🎏

Über Kate Bush: Prelude (A Sky of Honey)

Im Jahr 2005 erschien nach zwölf Jahren Pause Kate Bushs achtes Studioalbum „Aerial“. Ich freute mich damals über neue Musik von ihr so, dass ich in kleinem, aber weltweit verstreuten Kreis ein Album verloste und mir zu diesem Anlass ein Tombolasystem mit Formel ausdachte.

Das Album „Aerial“ besteht aus zwei Teilen, „A Sea of Honey“ und „A Sky of Honey“. Der erste Teil enthält Songs, die weitgehend unabhängig voneinander stehen. „A Sky of Honey“ hingegen wandert mit seinen neun aufeinander abgestimmten Musikstücken einmal durch Tag und Nacht, wobei uns immer wieder das wechselnde Licht und Vogelstimmen begegnen. Zu Beginn hören wir ein nur gut eineinhalb Minuten dauerndes Vorspiel, englisch prelude. Darin spricht Kate Bushs Sohn Bertie:

Mummy…
Daddy…
The day is full of birds
Sounds like they’re saying words

„Der Tag ist voller Vögel / Klingt, als sagten sie Wörter“ – das darf man wirklich wörtlich nehmen, denn Kate Bush gurrt als Taube unter den Vogelstimmen tatsächlich schwer verständliche Wörter. Tauben geben auch dem Migokalendermonat Tabo ihren Namen, weshalb ich „Prelude“ als Kate-Bush-Musikstück dieses Monats ausgewählt habe.

Auf Youtube kannst du dir „Prelude“ anhören