Kleinigkeiten im November 2012

461 – 2012-11-01

Von einem Käfer, den ich im vergangenen Jahr nicht in einem Bild festhalten und nicht identifizieren konnte, weiß ich nun, dass es ein Exemplar der Gattung Ocypus war, vermutlich Ocypus tenebricosus oder Ocypus olens. Ein Wiedersehen machte es möglich.


462 – 2012-11-04

Eine unterhaltsame Lektüre: Der Postillon, darunter die kurzen Newsticker, deren Reiz meist in der Mehrdeutigkeit von Worten liegt. Manchmal, wenn sich der doppelte Boden nicht sofort erschließt, laden sie zum Grübeln ein. Eine größere Herausforderung freilich ist, solch Meldungen zu ersinnen, wenn man nicht zufällig im Alltag darüber stolpert. Zum Beispiel:

Ich habe mir für diesen Monat etwas anderes vorgenommen: Neuigkeiten verfolgen und jeden Tag eine aktuelle Schlagzeile mit realem Hintergrund notieren – ein persönlicher Blick auf die Nachrichtenlage.


463 – 2012-11-05

Gestern Abend im Perleberger Bahnhof: Gleisbauarbeiten.


464 – 2012-11-12

Die Fußgängerbrücke über die Stepenitz am Perleberger Wallgebäude ist fort. Die Notwendigkeit einer Erneuerung hatte sich schon vor Monaten angekündigt.