Warten auf die sechs
Perleberg, 6. April 2014

Kommentare

  1. Nun, er soll sich beizeiten an die Essenszeiten gewöhnen. Ist die Arbeit im Garten getan, so schlägt unser Schneewittchen zart den Gong um Sechs und fast alle, also alle Sechse kommen.
    Sind sie aber weiter auswärts tätig, ruft die eherne Glocke von St. Jacobi sie um 18 Uhr an den 7er + 1-Tisch in die K-Straße.

    Das vermutet Chris

  2. Wahrhaftig, hier wartet ein Zwerg in der Koloniestraße auf seine Kollegen. Vielleicht hat er sich einen Fuß verstaucht und konnte sich deshalb nicht am Bergbau beteiligen? Vielleicht blieb er zu Hause, um ein Paket entgegenzunehmen, per Nachnahme zu zahlen und wartet nun sehnsüchtig auf die Freunde, um gemeinsam auspacken zu können?

    Apropos sieben Zwerge und ein Schneewittchen. Diese Wohngemeinschaft gehört zu meinen Lieblingsbeispielen, wenn es um Fehleinschätzungen zur Bedeutung des Durchschnitts geht. Zum Beispiel wird gern der Durchschnitt genommen, um sich einen Otto-Normal-Bürger vorzustellen, wie er typisch für die Gesellschaft sein soll. Oder man nimmt sich den Durchschnitt als Maßstab und fühlt sich gut, wenn man darüber liegt, aber als Versager, wenn man darunter liegt. Dabei kann der Durchschnitt dafür ganz ungeeignet sein.

    In der Wohngemeinschaft hinter den Bergen sind 87,5 % der Bewohner kleiner als der Durchschnitt in der WG hinter den Bergen!* Man kann nur hoffen, dass es da keine Kultur des Durchschnitts verbunden mit Minderwertigkeitskomplexen bei Unterschreitung gibt, denn das würde fast die gesamte Bevölkerung in die Verzweiflung treiben,

    meint Martin

    ___
    *Die Zwerge messen bekanntlich 127, 128, 129, 130, 131, 132 und 133 Zentimeter, während Schneewittchen auf 170 Zentimeter kommt. Der Durchschnitt in der WG beträgt somit 135 Zentimeter. Folglich fallen 7/8 der Bevölkerung unter den Durchschnitt, während 1/8 der Bevölkerung über dem Durchschnitt liegt.

  3. Hartnäckiger Zwerg. Letztes WE begegnete ich dem _genau dort_! Unterwegs traf ich auf den Perlebären.

  4. Zwischenzeitlich war Herr Zwerg zwar einmal fort, doch jetzt wartet er tatsächlich wieder am gewohnten Ort.