Trabant Universal
Perleberg, 7. April 2014

Kommentare

  1. Diese Farbkomposition! Und der edle Glanz!
    Ich bin hin und weg!

  2. Auch abgesehen von den Farben berührt so ein Trabbi emotional, nicht wahr? Zum einen vermutlich, weil er mittlerweile einiges an Geschichte auf dem Buckel hat und er damit vielleicht auch an eigenen Erinnerungen kratzt, deren Zeitgenosse er war; andererseits möglicherweise wegen seiner Rarität. Immerhin war er selbst als häufigstes Auto der DDR so rar, dass man Jahre auf einen Neuwagen warten musste.

    Es gibt die Redensart: „Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt“. Insofern bleibt etwas, für dessen Erreichen man wirklich Anstrengung und Geduld beweisen musste, wahrscheinlich eher als etwas Besonderes im Gedächtnis haften als etwas, dass sofort zu bekommen und beliebig austauschbar ist, wie es bei vielen Produkten einer Wegwerfgesellschaft und Angeboten der Kreditfinanzierung möglich ist,

    vermutet ohne Wertung
    Martin

  3. Für derartige Perlen des DDR-Volkswagen-Konstruktionswesens scheint es in Eurer Bergstadt wohl ein Nest oder gar eine Liebhaberschmiede zu geben.
    Zwar sehen wir hier keinen historischen Originalfarbton – aber alle Achtung – einen, der als Augenmagnet das Bild der Region belebt. Lebhaft!
    Auch unsere große oder eher "hohe" Familie faltete sich einst in solch ein Autochen – wir hatten es in gelb – beide hätten sich auch farblich wunderbar vertragen, sähen sich ähnlich, wie ein Ei dem anderen.
    Zu Ostern hatte ich auf meinem Teller ein vergleichbar hinreißendes Farbenspiel.

    Chris

  4. Es gibt in Perleberg seit 1986 die Oldtimerfreunde Perleberg, die auch das hiesige Oldtimer- und Technikmuseum in einer ehemaligen Turnhalle – siehe http://prlbr.de/he – einrichteten. Das mag dazu beitragen, dass in der Stadt ein erhöhtes Interesse am Erhalt mancher Kraftfahrzeugperle besteht.

    Martin

  5. Aha, danke.
    Na aber, aber, wer hat denn da die Vorfahrt? Wo lernen und üben dann die Kinder und Jugendlichen ihre Körper mit Leibesübungen so recht zu stählen? Ich hoffe doch, dass die Stadt auch daran ein erhöhtes Interesse hat. Vielleicht gab es ja aber auch viel mehr überzählige Turnhallen als Schulen.

    Chris

  6. Direkt neben der alten Turnhalle des Oldtimermuseums gibt es eine neuere, die dem Schulsport zur Verfügung steht; die Friedrich-Gedicke-Oberschule und Geschwister-Scholl-Grundschule haben jeweils Turnhallen; dann gibt es noch die große Rolandhalle. Mit mindestens vier Sporthallen kann Perleberg demnach dienen. Privat kann man sich in der Lindenstraße ins Fitnesszentrum „Stadtbad Redtel“ begeben.

    Ohne Gewähr, dass diese Aufzählung vollständig ist, scheint für trockene Bewegungsmöglichkeiten auch bei Sturm und Hagel gesorgt zu sein.

    Martin

  7. Na denn is ja man bloß jut, füje ick ma: so bei.

    Leser Tümpe

  8. Chris hat mir zwei Fotos des in @3 erwähnten Autochens zukommen lassen, die ich hier sehr gern zeige: http://prlbr.de/pe

    Martin

  9. Der fährt sich super :-)