775 Jahre Perleberg
Perleberg, 5. Juni 2014

In diesem Jahr feiert Perleberg das 775-jährige Jubiläum seit der ältesten erhaltenen urkundlichen Erwähnung. Dass die Siedlung tatsächlich schon vor 1239 Zeit zum Erblühen hatte, lässt sich unter anderem daraus schließen, dass bereits im selben Jahr die Erhebung zur Stadt erfolgte. Von August Höpfner in Verse gefasst kann man sich in die Geschichte der „Perle der Prignitz“ in der Perleberger Reimchronik einlesen.

Kommentare

  1. Aber Roland v. P. sieht so jung aus, wie höchstens die letzten beiden Ziffern der Geburtstagszahl. Gut gehalten alter Junge! Das ist doch eine Gratulation für die gesamte Stadt wert!

    Bock

  2. Klar sieht der Roland jünger aus; das ist er ja auch. Laut Perleberger Reimchronik wurde das jetzige Standbild 1546 errichtet: http://prlbr.de/se – mehr Informationen über den alten Jungen finden sich bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Perleberger_Roland

    Martin