Buche und Eichenlaub
Perleberg, 5. Dezember 2014

Kommentare

  1. So viele Blätter von einem Baum?

  2. Das Bild ist, wenn ich mich richtig erinnere, im kleinen Wäldchen hinter dem Heldendenkmal am Friedrich-Engels-Platz aufgenommen. Dort gibt es mehrere Bäume – klar, ein Wäldchen wie gesagt. Allerdings waren die Blätter an der abgebildeten Stelle nicht besonders gehäuft, sodass ich mir vorstellen kann, dass es zu dieser Jahreszeit auch unter einem ausgewachsenen Einzelbaum nicht anders aussähe, wenn weder Wind noch Menschen das Laub wegtragen würden. Man kann sich vielleicht vorstellen, wie all die Blätter einer zwar luftigen, aber doch viele Meter hohen Krone mehr oder weniger senkrecht hinabfallen – so „türmt“ sich einiges auf.

    Weil es thematisch passt, mehr oder weniger, zwei Buttersafe-Webcomic-Adressen (englisch):
    http://buttersafe.com/2012/09/27/leaves/
    http://buttersafe.com/2013/10/03/autumn-trees/

  3. Wieviele und welche kleinen Lebewesen mögen unter diesem interessanten Blätterdach ihr Zuhause haben ...?
    meint R. S.

  4. Mehr als auf dem Mars … vermutet Martin.

  5. zu 3: Wieso denn interessantes Dach? Das Fotoobjektiv war doch nach unten gerichtet. Hier gehts um praehumose Bodendeckung und in beiden Höhenschichten leben zum Teil sehr unterschiedliche kleine Lebewesen aber in beiden Fällen recht viele.

    Bei diesen Betrachtungen von Dach und Boden fällt mir gleich wieder der Schriftverkehr zwischen Gesundheitsamt und Wohnungsamt ein: "Die Gesundheit des Mannes liegt völlig am Boden. Wir befürworten, dass er eine entsprechende Wohnung bekommt". In der Folge dieser Darstellung bekam er eine Kammer am Dachboden – genausogut hätte es eine mehr in der Nähe des Erdbodens sein können, im Parterre.