Die Steinbogenbrücke in Premnitz

Steinbogenbrücke in Premnitz und Bahnübergang
Die Steinbogenbrücke ist ein Wahrzeichen von Premnitz. Sie findet sich auch im Wappen der kleinen Stadt. Gebaut wurde sie als Eisenbahnbrücke während des Ersten Weltkrieges. Heute gehen über sie nur Fußgänger.
Heinrich-Heine-Straße und Gleise gen Rathenow in Premnitz
Dieser Blick von der Steinbogenbrücke, an welcher sich Premnitz’ neues Zentrum befindet, geht gen Nordwesten, wo der alte Kern des Ortes liegt.
Bundesstraße 102 und Gleise gen Brandenburg in Premnitz
Blick gen Südwesten in Richtung Brandenburg an der Havel – die eingleisige Eisenbahnstrecke von Brandenburg über Premnitz nach Rathenow ist der letzte nennenswerte noch genutzte Abschnitt der „Brandenburgischen Städtebahn“.
Regionalbahn 51 der ODEG in Premnitz bei geschlossenem Bahnübergang
Die „Brandenburgische Städtebahn“ wurde 1904 eröffnet. 1918 wurde die sie querende Steinbogenbrücke fertiggestellt, um einer Pulverfabrik eine Schienenanbindung (Hafenbahn) an die Havel als Transportweg zu geben.
Bronzeskulptur zweier Frauen und Männer, einander an den Händen haltend, auf einer Art Globus
Nach Überquerung der Steinbogenbrücke gelangt man vom einstigen Bahndamm hinab zu dieser Skulptur an der Fabrikenstraße.
Wartehäuschen, das mit einem Waldmotiv bemalt ist
Wartehäuschen am Eisenbahnhaltepunkt Premnitz Zentrum – hier kamen Ellen und ich an diesem 8. September 2015 in Premnitz zu unserem Besuch des Premnitzer Bundesgartenschaugeländes an und reisten von hier wieder ab.