Auf dem Foto ist Migos Gesicht zu sehen: nass, schmutzig, fröhlich. Er trägt ein blaues Halsband mit einem weinrot gefärbten Blechanhänger. Im Hintergrund verschwommen der von Wasser überzogene Feldweg, ein Acker, am Horizont kaum zu erkennen die Golmer Max-Planck-Institute.

Regen

Migo ist nicht begeistert von Regen. Wasser von unten – Pfützen, Flüsse, Seen oder das Meer – mag er lieber als Wasser von oben aus den Wolken, von einem Gartenschlauch oder dem Brausekopf in der Dusche. Ein Sommerregen hat trotzdem etwas Tolles an sich: Fallende Temperaturen und weniger gleißendes Sonnenlicht auf schwarzem Pelz. Deshalb sind Schauer in der warmen Jahreszeit willkommen. Wie eine Wüstenblume lassen sie Migo erblühen.

Es regnet jetzt, während ich diese Worte schreibe. Leider kann Migo diese im Juli seltene Gelegenheit für lange Wanderungen nicht nutzen: Hinterpfote aufgeschnitten, Patient muss ruhen.


2008-07-04