Das Foto zeigt im Vordergrund auf der linken Bildhälfte den schwarzen Labrador Migo im kurzen Gras liegen, zwischen seinen Vorderpfoten einen wenig luftgefüllten Fußball. In der rechten Bildhälfte liegt ein Stück nach hinten versetzt Schäferhundmischlingsdame Sandy vor einem Fußballtor. Im Hintergrund: Büsche, dahinter eine Waldkante.

Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Eigentlich sollte Sepp Herbergers scheinbar unumstößliche Fußball-Wahrheit „Der Ball ist rund“ diesen Artikel betiteln. Hätte sich prima auf Hund gereimt. Doch ein Blick auf das obige Foto genügt, um nagende Zweifel an der Berechtigung Herbergers Worte zu wecken. Pralle Fußbälle und Hunde vertragen sich nur auf dem Feld der Poesie. Die Wahrheit liegt auf dem Platz: geformt wie eine Vorjahreskartoffel – doch nicht minder geliebt. Migo findet Fußball großartig!

Sandy, eine Schäferhundmischlingsdame und Migos Spielgefährtin, zeigt weniger Zug zum Ball als der schwarze Labrador. Sie wird vielmehr vom Hals ihres Gegenspielers angelockt. Körpereinsatz pur, wenn sie Migo an die Kehle springt. Desmond Morris, britischer Zoologe und Verhaltensforscher an Mensch und Hund, stellte sehr richtig fest: Das Fußballspiel ist rituelle Jagd, stilisierter Kampf und symbolisches Geschehen.


2008-06-27