Campus der Universität Potsdam, Standort Golm
Golm, 30. August 2016

Kommentare

  1. Welch ein durchsichtiges (durchleuchtetes) Gebäude ... Sind deshalb keine Studenten zu sehen (weil sie die Durchleuchtung fürchten)?
    E.R.S.

  2. Es handelt sich um einen Morgen wohl in der Ferienzeit zwischen Winter- und Sommersemester. Wer genau hinschaut, findet dennoch Menschen im Bild.

  3. Ach nein, denke ich, eher nich.
    Der Gedanke des Durchleuchtens war allerdings auf diesem Grundstück in vergangenen Zeiten hochaktuell, stets präsent, (ohne, dass ich momentan an Konrad Röntgen denke): Hier in Golm befand sich die „Juristische Hochschule der DDR“ Potsdam-Eiche, die Offiziersschmiede des Staatssicherheitsdienstes und der Lenkapparat für die anderen bestehenden Fachschulen jener Fachrichtung – für theoretische Ausbildung und praktisches Unterweisen, wie Menschen mit Menschen, mit ihren Mitbürgern, „fertig werden“ sollen.
    Welche großen zukunftsorientierten Schritte sind hier inzwischen zurückgelegt worden. Inhaltlich und auch bautechnisch. Viele Gebäude, in denen ein junger frischer Geist wohnt, sind neu.
    Im Gebäude vorn rechts durchleuchten die Studenten in ungezählten Büchern einen Teil des Wissens der Menschheit.
    Anmerkung: Im Gebäude hinten links wurden am Originalschauplatz die ersten Szenen des Films „Das Leben der anderen“ gedreht.