Blick vom Fraunhofer-Konferenzzentrum gen Westen
Golm, 2. Juni 2016

Kommentare

  1. **tzz** noch Nichtmal gerade bauen können se im Osten

  2. Beschwerden und Lobpreisungen sende man an die Architekten Schmidt-Schicketanz und Partner aus München.
    http://www.architektenssp.de/component/content/article/1232.html

  3. Sehr gelungene Bildkomposition. Schon ohne die Menschen darauf wäre da ein interessanter Kontrast von Sonne, Schatten und Wolken, allerdings ohne zu hohen Kontrast, was in Anbetracht des "Kontrastpotentials" an dieser Stelle schon sehr positiv auffällt.
    Darüberhinaus bieten die Kanten des Bauwerks und der Umgebung interessante Effekte für den Zuschauer, jedoch ohne zu langweilen, denn das Grün im Hintergrund steht auflockernd dagegen.
    Getoppt wird dies nur noch durch die zentral positionierten Menschen, die sich durch lebhafte Gestik und - zumindest zum Teil - farblich vom restlichen Bild abheben.
    Sie dienen außerdem als Haltepunkt und Größenmesser für das Gesamtbild her und verhindern, dass durch die bloße Abbildung von Architektur und Pflanzen Langeweile aufkommen könnte.
    Auf die symbolische Bedeutung der tiefhängenden Wolken im Kontrast zur offenbar seitlich "hereinscheinenden" Sonne gehe ich an dieser Stelle lieber gar nicht erst ein, um den Rahmen dieses Kommentars nicht zu sprengen.
    Sehr interessant jedenfalls.

  4. Danke, @3!