Sechseckiger Quaderschatten
Golm, 3. Juni 2016

Kommentare

  1. Ich muss zugeben, dass ich aus pragmatischer Sicht Schwierigkeiten habe, ein Sechseck auf dem Foto zu finden (an der Nahtstelle Quader <-> Ständer). Würde man annehmen, einen Quaderschatten zu sehen, wenn man nicht wüsste, dass ein Quader ihn erzeugt? Und wenn man es nicht annähme, hätte man dann noch 6 Ecken?

  2. Ja, der Ständer jenes quaderförmigen Papierkorbs ergänzt dessen sechseckigen Schatten zu einem konkavem Siebeneck, was ein bisschen schade ist. Zwar hätte ich das verhindern können, doch ich wollte mich keiner Sachbeschädigung schuldig machen.

    Auch andere geometrische Körper als Quader können sechseckige Schatten werfen, sodass man von einem hexagonalen Schatten nicht sicher auf einen Quader schließen kann. Wenn man die Möglichkeit erkennt, dass solch ein Schatten von einem Quader geworfen wird, ist das aber schon fein!

    Spannend ist, dass man sich höherdimensionale Objekte (mit mehr als drei Dimensionen) zwar schwer räumlich vorstellen kann, aber ihre Schatten berechnen, darstellen und ansehen kann. Ein schöner Zugang zu etwas kaum greifbarem.

  3. Der Mülleimer stand übrigens am damals neuen Pförtnerhäuschen des Universitätsgeländes in Golm: https://prlbr.de/8g. Mittlerweile steht am gleichen Platz ein anderer Abfallbehälter. Von historischem Interesse mag überdies sein, dass das Pförnternhäuschen nach über einem Jahr Bauzeit noch nicht ganz fertig war. Das letzte Foto auf der Seite https://prlbr.de/2015/wiet-gekiekt-vom-reiherberg/ zeigt sein Fumdament am 3. Juni 2015; im Bild https://prlbr.de/8g fehlt genau ein Jahr später noch ein Stück Wandverkleidung – vielleicht musste dahiner noch etwas fertig installiert werden.

    Martin