Die Holzstelen von Golm
Golm, 13. Februar 2014

Kommentare

  1. Welche Aufgabe diese primitiven Holzmonumente wohl einst hatten? Verbirgt sich hier eine jahrhundertealte Ritualstätte? Welches Volk hat die Holzstelen in den Boden gerammt und mit welchen unvergleichlichen Werkzeugen? Fragen über Fragen ...

  2. Spannend, nicht wahr? Und was symbolisieren sie? – Menschen vielleicht, Götter gar? Auch sollte ein astronomischer Hintergrund geprüft werden.

  3. Richtig, wir befinden uns hier in einem unglaublichen Spannungsfeld, in dem noch nicht alles vielleicht einmal Erklärbare schon heute auf der Hand liegt.
    Fremde Einflüsse, möglicherweise alter Unbekannter, könnten hier zu bedenken sein. Stonhenge liegt näher, als es uns die Osterinseln sind. Schließen wir aber trotz der Darkness nicht die Augen vor diesen Fragestellungen der Zeit, sondern ermitteln mit kühnem, freien Mut weiter in alle Richtungen! Das tat doch auch bereits Don Qui, nein, falsch, also ich meine den mit dem großen IQ. ... und die Universität Potsdam (im Bildhintergrund) wie auch große Forschungsinstitute sind in unmittelbarer Nähe bereits angesiedelt worden. Wir sind also mit unseren Eigenbefragungen und einer Problemlösungsfindung nicht alleine.

    Jan

  4. In der Tat, Jan, eine ganzer Wissenschaftszirkus mit Uni, Max-Planck- und Fraunhoferinstituten hat dort Wurzeln geschlagen und steckt hoffentlich die größten Energien in die Erforschung und Entschlüsselung der Rätsel um die Stelen.

    Bei einer Sache musst Du mir helfen – der mit dem großen IQ? Den großen Muhammad Iqbal wirst Du wohl nicht meinen. Mit Fragestellungen der Zeit und allen Richtungen (des Raumes) beschäftigte sich ansonsten prominent A. Einstein. Sollte er gemeint sein?

    Martin