Karl-Marx-Straße 8
Perleberg, 12. Februar 2014

Kommentare

  1. Wasn fürn Kommentar? Nüscht zu sehn, nücht zu saren, außa "ratzekahl". Nüscht Vernünftjes einjebunkat.
    Wie bei mir am Monatsende,

    Tümpe*

    * auch dis is nüscht mehr. In grauer Vajangenheit sollen meine Vorjänger mal
    "v. Schwanenweiher" jeheißen haben. Was davon übrik is, bin ick. Mit der Zeit lässt allens nach.
    Euer treuer T.

  2. Das Haus ist denkmalgeschützt. Eine Ansicht der Straßenseite findet sich auf:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AKarl-marx-stra%C3%9Fe_nr_8_1.jpg

    Anscheinend war es einsturzgefährdet, jedenfalls wurden in letzter Zeit einige Sicherungsarbeiten daran vollbracht. Die Fenster sind, wie man auf der Ansicht von der Straße sieht, verdunkelt. Ganz links war ein Teil des Fensterverschlusses jüngst aber abhandengekommen, sodass ich dort einen Blick und ein Foto ins Innere riskieren konnte. An die Helligkeit draußen gewöhnt, konnte ich drinnen erst einmal kaum etwas erkennen. Als sich auf dem Bildschirm des Fotoapparates dann schemenhaft ein Mann abzeichnete, erschrak ich kurz, bevor ich merkte, dass es nur eine Täuschung war, unterschiedlich helle Putzstellen an der Wand, die wie Kopf, Jacke und Hose wirken.

    Später bemerkte ich noch, dass nicht der ganze Raum „ratzekahl“ ist, Tümpe. An der Wand links, im obigen Foto nicht zu sehen – aber auf http://prlbr.de/ce – sind Bilder von Frauen auf die Blümchentapete geklebt.

    Martin

  3. Das Haus wurde saniert. Hier eine Außenaufnahme aus dem Jahr 2018: https://prlbr.de/uk