In der Rinde einer Linde ruht ein Rudel Wanzen
Perleberg, 2. März 2014

Kommentare

  1. Schicker Kontrast, angenehme Farben.
    Ich muss zugeben, dass ich zu den vielen Getäuschten gehören, die bisher dachten, diese Insekten wären Feuerkäfer.

  2. Sind Feuerkäfer nicht diese in Brand geratenen Automobilklassiker von Volkswagen?

    Es ist keine Schande, da geirrt zu haben, @1. Ich dachte lange, Spitzmäuse seien Mäuse. Tatsächlich sind sie aber näher mit Elefanten als mit ihren Namensvettern und hiesigen Nachbarn, den Mäusen, verwandt. Meerkatzen, um ein anderes Beispiel zu nennen …

  3. Zu 2.: Das weiß doch Jeder.
    Ich kannte mal eine Freundin, die sah aus wie eine Spitzmaus, benahm sich aber eher wie Ele. Sie nannte sich Gabry.
    Bei aller hohen Achtung – letzthin Genanntes deucht mich als eine recht affige Anmerkung.
    Übrigens gucken sie alle genauso. Wie ein Ei dem anderen.
    Ergebnisse des Klonens oder einer Clownerie?
    Herzlichst
    Bock

  4. Käfer? Wanzen? Ist das nicht ein bisschen zu zoophilosophisch ausgewalzt?
    Es ist doch sattsam bekannt, dass Käfer, im Gegensatz, an ihrer Körperunterseite von sechs Beinen getragen werden.
    Zählt nur danach!

  5. @3: Das mit dem gleichen Aussehen ist vielleicht nur eine Gewohnheitsfrage. Die Wanzen ihrerseits, die ständig in die Gesichter ihrer Artgenossen schauen, werden in uns entgehenden Wanzenfeinheiten vielleicht große Unterschiede sehen, doch meinen, dass alle Menschen einander gleichen wie geklont.

    @4: Als Freund der Mathematik muss ich zu bedenken geben, dass sechs Beine nur eine notwendige, nicht jedoch eine hinreichende Bedingung fürs valide Käferdasein ist. Es könnte sich auch um einen Sofatisch handeln,

    meint Martin

  6. Im @2-ten Beitrag habe ich wohl meine eigene Irrtumsfähigkeit gleich unter Beweis gestellt. Ein Blick in den Wikipedia-Artikel über Höhere Säugetiere zeigt nämlich, dass Spitzmäuse mit Elefanten weniger zu tun haben. Man könnte nach aktuellem Forschungsstand als afrikanische Großtiere eher Giraffen nennen, mit denen Spitzmäuse näher als mit Mäusen verwandt sind.

  7. Um es noch komplizierter zu machen, werden Rüsselspringer im englischen „elephant shrew“ („Elefantenspitzmaus“) genannt, obwohl sie wiederum mit Spitzmäusen und Mäusen nichts zu tun haben, aber eben recht nah mit Elefanten verwandt sind. Vielleicht war das der Grund für meine falsche Erinnerung …