Kurz­nach­rich­ten 2017

  1. Hundepfoten riechen ein bisschen nach chinesischem Essen.

  2. Apropos Essen: Ist es besser, antizyklisch im Sommer Eis und im Winter heiß zu speisen oder im Einklang mit der Jahreszeit?

  3. Eis am Stiel zu essen heißt Brennholz freizulegen, mit dem man es sich schön warm machen kann. 🔥

  4. Einen schönen, friedlichen ersten Advent allen! Ein wenig Schnee rieselte an diesem ruhigen Morgen in Perleberg und blieb liegen auf Autos und Dächern.

  5. Persönliche Webseiten im Netz erwärmen mein Herz. Projekte mit einem klar abgegrenzten Zweck wie Wikipedia sind toll, aber wir hatten den Zugriff auf Bibliotheken auch vor der Digitalisierung. Am Rechner zig Zeitungen aufschlagen zu können ist fein. Kioske ermöglichten es früher. Geschäfte zum Einkaufen nur ein paar Tastendrucke entfernt? Weit war der Weg ins Warenhaus oder in die Fußgängerzone für Städter zuvor auch nicht. Was wir einst nicht konnten: In Tagebücher aus der breiten Bevölkerung schauen, ihre Gedanken, Erlebnisse und persönliche Werke teilen und bewahren. Stelen erzählen uns, wie einzelne Herrschende die Welt sahen und welche Schlachten sie schlugen. Die individuellen Ansichten der Menschen zeigen heute unzählige persönliche Webseiten. Erhalten wir sie für die Nachwelt!

  6. Frischer Schnee knackt unter den Sandalen heute Nacht; munter knistern auf die Jacke stürzende Eiskrümel.

  7. Die Tagesschau titelt, die EU sei auf dem Weg zur Verteidigungsunion. Offiziell heißt die neue Vereinbarung zwischen 25 EU-Staaten wenig sagend „permanent structured cooperation“, ständige strukturierte Zusammenarbeit. Ich hoffe, dass die Interpretation als Verteidigungsgemeinschaft zutreffen wird und es sich nicht zu einem Kriegsbündnis entwickelt, das mit welchem mehr oder minder guten Vorsatz auch immer jenseits der EU-Grenzen Instabilität und Tod verbreitet, wie es in den zurückliegenden Jahren manch „Koalition der Willigen“ tat.

  8. Ein bereits erprobter Vorsatz fürs kommende Jahr: Von Mitternacht bis Mittag nichts speisen, wenn es weder als Gast woanders geboten ist noch ein kräftezehrender Ausflug ansteht. Frühstück macht mich ansonsten eher träge und die Energie des Abendbrotes ist nach dem Schlaf noch nicht aufgebraucht. Einen morgendlichen Gemüsesaft gönne ich mir allerdings.

  9. Hätten Sie es gewusst? Zugfahrten lassen Hunde altern. Während einer Reise mit der Regionalbahn von Perleberg nach Golm wird ein Hund beispielsweise etwa drei Stunden älter.

  10. Manche Menschen denken, die Redewendung „mit Hund und Egel“ bedeute, etwas mit der ganzen Familie plus allerlei Gepäck zu machen, und habe ursprünglich so viel wie „mit ehelichen sowie unehelichen Kindern“ gemeint. Diese Menschen irren. Tatsächlich bedeutet die Redewendung, etwas mit einem Hund und einem Egel zu tun.

  11. Der Einsatz von Asthmasprays und allen anderen, prinzipiell über das persönliche Normalmaß hinaus zur Leistungssteigerung geeigneten Medikamenten sollte im Profisport immer zum Ausschluss aus der aktuellen Veranstaltung führen. Wer ohne Asthmaspray ein Radrennen nicht bestreiten kann, hat nicht die körperlichen Voraussetzungen für die Weltspitze. Diskriminierend? Jeder stößt irgendwo zuerst an seine Grenzen – beim einen ist es der Kreislauf, beim Nächsten der Kopf, bei einem anderen sind es die Beine und bei diesem eben die Atemwege … Im paralympischen Sport kann man gern Asthmatikerklassen einführen.

  12. Tragen alle Hütehunde Hüte?

  13. Vorhaben: mehr erzählen – auch in Artikeln zur Mathematik beispielsweise, was es mir bedeutet und wie ich zu Erkenntnissen kam.

  14. Vorhaben: Fotos hier bislang undokumentierter Wanderungen und Reisen der zurückliegenden Jahre aufbereiten.

  15. Hätten Sie es gewusst? Der Mond wird zunehmend heller.