Splitter, September 2010

265 – 2010-09-12, 20:27:29

Wollte ich schon vor einer Woche schreiben: Die Erpel auf der Stepenitz bekommen wieder ihr Prachtgefieder. Gestern sah ich den ersten in gänzlich neuem Kleid.


266 – 2010-09-22, 01:04:40

So schnell kann es gehen: Noch ist der neue Personalausweis mit der Möglichkeit, „freiwillig“ Fingerabdrücke zu speichern, gar nicht da, schon fordert ein Wiefelspütz die nun mögliche Fingerabdruckspeicherung zur Pflicht zu machen. Ja, wer hätte das gedacht – so ein überraschender Zug aber auch!

Sehr interessant auch die Aussage Herrn Hannings über eine diskutierte Aufenthaltskarte für Ausländer: „Industriepolitisch ergibt die Karte eine Menge Sinn. Derjenige, der zuerst kommt, setzt die Standards. Und der Sicherheitsbereich ist eine große Wachstumsindustrie.“ Genau den Eindruck habe ich auch: Die Erfassung immer mehr biometrischer Daten, auch in digitaler Form, hat so gut wie nichts mit Sicherheitspolitik zu tun.

(Quelle: heise.de)


269 – 2010-09-25, 23:34:45

Gestern wurden auf der Stepenitz wieder Wasserpflanzen geschnitten. Nachwuchs kommt schnell.
Migo fand heute mal wieder einen neuen Ball am Wegesrand.


273 – 2010-09-29, 14:06:54

Das Bauamt der Stadt Perleberg sendet mir einen Umlagebescheid über 28 Cent. Ich zahle diesen Betrag gerne. Allerdings frage ich mich, ob Ausdrucken und Austragen des Bescheides sowie die Bearbeitung der Überweisung die Stadt nicht viel mehr als diese 28 Cent kosten?