geheilter Hodensack eines Hundes
Kintsukuroi
Perleberg, 17. Nago 2017

Am 24. Mizo wurde Migo am rechten Augenlid operiert. Bei dieser Gelegenheit entfernte man in der Kleintierklinik zwei weitere Auswüchse, einen nahe des inneren Augenwinkels des linken Auges und einen am rechten Nasenlochwinkel. Um die Nähte im Gesicht nicht aufzukratzen, musste Migo in den Wochen danach einen Schutzkragen aus Kunststoff tragen. Von unseren Erfahrungen mit der Halskrause berichtete ich in einem Gastartikel.

Beim Versuch, sich am Hinterteil zu lecken, wie Hunde das oft machen, verletzte Migo mit der Kante des Schutzkragens sein Skrotum. Die Wunden verschorften und die oberste Hautschicht des ganzen Hodensacks wurde abgestoßen: machte den Eindruck von Kohlepapier, um dann in kleinen Stückchen abzublättern. Darunter kam die erneuerte Haut zum Vorschein. An jenen Stellen, wo die Halskrause die Haut eingerissen hatte, zeigte sie sich nun hell.