Gorgonenhaupt
Park Sanssouci, 23. Dezember 2013

Kommentare

  1. Furchtrerregend! Wenn da nur nicht der helle Kopf den Eindruck schmälern würde ;-)

  2. Tatsächlich! Der neue Dickkopf lässt das Gorgönchen noch schmaler erscheinen. Gewaltiger wäre der Eindruck ihres Ausdrucks ohnehin, wenn Stheno, Eurale und Medusa drittselbst auftreten würden – mit ihrem prächtigen schlangendurchwobenem Haupthaar und den "Ach-du-lieber-Schreck-Gesichtern". (So geboren, kann man doch nichts dafür). Immerhin dienten sie somit, sich selbst völlig passiv verhaltend, dem Abschrecken des Bösen, der Abwendung von Unheil.
    Die Kleinmachnower Herrscher ließen aus diesem guten Grund auch das Gorgonenhaupt der Medusa vom Eingangsportal des Gutsparkes herabblicken – was bei der einheimischen Bevölkerung jedoch zu peinlichen Verwechselungen führte. Siehe:
    www.janecke.name/bilderbuch-thomasczek/kleinmachnow-und-stahnsdorf

  3. Zu den bekanntesten Funden aus der antiken Schlacht beim heutigen Kalkriese, Niedersachsen, gehört eine eiserne römische Gesichtsmaske, die noch mit einem Silberblech überzogen gewesen sein soll und Teil des Helmes war. Zwar bietet sie nicht den Anblick einer schrecklichen Monsterfratze, doch ihrer Ausdruckslosigkeit wegen muss es doch recht unheimlich gewesen sein, jemandem mit einer solchen gegenüberzustehen. Ein allzu freundliches Gesicht wäre hinter ihr nicht mehr zu sehen gewesen. Ansonsten hat sie vermutlich gute Dienste beim Pokern geleistet.