Potsdam, 20. Bino 2017

Trümmer der Garnisonkirche, das Rechenzentrum und der Schriftzug „Eine Kultur des Friedens bauen“
Portal für die Garnisonkirche und eine Montage der alten Kirche ins aktuelle Straßenbild am Originalstandort
Tafeln werben für den Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche mit Kurzdarstellung der Geschichte, dahinter ein Plakat: „Kein Turmbau! Pflanzt doch lieber mein Apfelbäumchen“, mit Bild Martin Luthers
🔍

Kommentare

  1. Vlt sollte man Erichs Lampenladen lassen (hätte! Is ja schon zu späht), oder das Rechenzentrum zu bezahlbaren Wohn(t)raum bauen.

    Dass Luther über der Schrift 'Kultur des Friedens schwebt', ist schon schwarzer Humour: Martin der Judenhasser, und Begründer einer Religion auf die 300 Jahre Krieg folgten.

    Vlt sollte man nicht Kirchen aufbauen die auf heiligen Schriften, voller Gewalt fussen, sondern lieber in sozialen Raum investieren in denen die Menschenrechte gewürdigt werden.

    Aber das passt vlt nicht zum Kapitalismus und dessen Ausbeutung.

    Apropo: Ich habe ~Neues Deutschland~ abonniert. Einst Sprachrohr der SED und dann BDS, ist es heute die sozialistische Zeitung 📰 **Faust 👊 hoch**.

  2. Martin Luther darf man zugute halten, dass er weder eine Spaltung der Religion zum Ziel hatte noch Krieg wollte, @1. Interessanterweise stammt ein vermeintlicher Ausspruch Martin Luthers, auf welches das Plakat mit seinem Antlitz Bezug zu nehmen scheint, vermutlich aber auch nicht von ihm, sondern könnte ihm zur Aufmunterung in den Tagen des Zweiten Weltkrieges in den Mund gelegt worden sein: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/stammt-der-spruch-ueber-den-apfelbaum-gar-nicht-von-luther-14967938.html

  3. Im ersten Bild übrigens liegen geborgene Trümmer der barocken Kirche im Vordergrund, dahinter sieht man das Rechenzentrum aus DDR-Zeit. Ich finde bemerkenswert, wie sich die Geschichte verkehrt und nun das Rechenzentrum dort totgeweiht steht, während die Trümmer im Vordergrund die Zukunft sein und bald anstelle des DDR-Baus wieder stehen sollen.

    Martin

  4. Beim per Aufkleber korrigierten Spendenkonto im dritten Bild musste ich schmunzeln.

  5. Ich freue mich über einen Turm-Neubau ... schließlich konnte die Kirche als Gebäude nichts für den zeitweisen Mißbrauch ... erinnert mich an die Maschinenstürmerei des frühen Kapitalismus ...
    ein Apfelbäumchen könnte man bestimmt außerdem unterbringen (großer Pflanzkübel) ...
    meint E.R.S.