Foto von Jeffery J. Nichols, beschnitten – CC BY-SA 3.0

Mümmeltier-Quiz

Mümmeltiere – beziehungsweise Hasenartige oder Lagomorpha, wie die deutsche und lateinische Fachbezeichnung lauten – werden in zwei heute lebende Familien aufgeteilt: Hasen inklusive Kaninchen einerseits und andererseits


Wildkaninchen, von denen unsere Hauskaninchen abstammen, wurden vom Menschen in verschiedenen Gebieten der Erde eingeführt. In Australien vermehrten sie sich mit erheblichen Auswirkungen auf den Boden so zahlreich, dass man einen Zaun quer über den ganzen Kontinent baute, um ihre Ausbreitung zu stoppen – ohne Erfolg. Heute werden sie dort vor allem mit Mitteln der biologischen Kriegsführung bekämpft. Eigentlich heimisch sind Wildkaninchen aber


Im Märchen wurde der Hase vom Igel beim Wettlauf nur geschlagen, weil der Igel


Die Jungtiere der Kaninchen sind anders als die der Feldhasen


Mit Widder werden männliche Schafe bezeichnet, aber auch


Den Schwanz eines Hasen nennt man auch


Diese Körperteile wachsen bei Kaninchen während ihres ganzen Lebens:


Vulkankaninchen heißen so, weil


Die hohe Fortpflanzungsrate der Kaninchen ist sprichwörtlich, doch dies stimmt nicht:


Zu diesem Fest werden hohle Hasenimitate aus Schokolade vertrieben und dann verzehrt: