Ein Ausflug nach Meyenburg

am 16. April 2016

Ein Schmuckstück Meyenburgs, der nördlichsten Stadt der Prignitz, ist der einstige Adelssitz derer von Rohr, heute Schloss Meyenburg genannt.
Neben einer Bibliothek beherbergt das Schloss zwei Museen. Ellen und ich besuchten zuerst das Schloss- und Heimatmuseum, welches auch diese hündischen Exponate zeigt.
Hier befinden wir uns im neuen oberen Bereich des Hungerturmes. Durch den Fußboden kann man auf das Gewölbe über dem alten Verlies schauen.
Die zur Stepenitz weisende Nordfassade des Hauptflügels des Herrenhauses unterscheidet sich in der Gestaltung von der Süd-/Hofseite.
Im Süden und Osten ist ein Park mit weißen Bänken und kleinen Brücken angelegt. Im Hotel Germania an seinem Südende aßen wir schmackhaft zu Mittag.
Überregionaler Anziehungspunkt ist das Modemuseum Schloss Meyenburg, welches Ellen besuchte, während Christoph das Heimatmuseum anschaute und ich Migo hütete.
Im Erdgeschoss des Herrenhauses findet man einen roten Veranstaltungsraum mit Informationen zur Bau- und Instandsetzungsgeschichte.
Im sich anschließenden grünen Zimmer wie auch im Flur zur Bibliothek wurden bei unserem Besuch zeitgenössische Naturfotografien ausgestellt.
Der Herrensitz in Meyenburg gehört zu den zentralen archäologischen Orten der Prignitz. Mehr Infos zu Geschichte und Funden: ZAO Meyenburg.
Als wir die Museen und den Park hinter uns ließen, unternahmen wir einen kleinen Stadtrundgang. – Wichtig: Ausfahrt freihalten!
Ein Kleingarten in Meyenburg trägt überraschend den gleichen Namen wie ein Zug in meine Geburts- und Landeshauptstadt Potsdam, mit dem ich ab und zu fahre.
Amtshaus – Das Amt Meyenburg umfasst außer der Stadt Meyenburg die Gemeinden Gerdshagen, Halenbeck-Rohlsdorf, Kümmernitztal und Marienfließ.
Stellwerk – Die nächste Haltestelle, Wendisch Priborn, liegt bereits in Mecklenburg. Derzeit gibt es allerdings keinen regelmäßiger Personenverkehr mehr in diese Richtung.
Am Eisenbahnromatik-Hotel in Nachbarschaft zum Amtshaus und dem Bahnhof Meyenburg steht eine Dampflokomotive der Baureihe 50.
Vom Bahnhof Meyenburg verließen wir die Stadt mit der Hanseatischen Eisenbahn auf der 1887 eröffneten Strecke nach Pritzwalk.