Stadt der Pferde mit Flügeln

Bilder einer Rundwanderung durch Neustadt (Dosse) am 23. Mai 2015

Hübsches Haus in der Bahnhofstraße
Hauptarm der Dosse in Neustadt (Dosse)
Eine Ecke des Kirchplatzes
Denkmal für Friedrich II von Hessen-Homburg, Kommandeur der brandenburgischen Kavallerie in der Schlacht von Fehrbellin gegen Schweden, Juni 1675
Denkmal für Gefallene des 1. Weltkriegs zwischen Gebäudeflügeln der Kirche
Dekoelement: Engel
Achtung: bis zu 100 m lange Pferde!
Türflügel an einem Stall des brandenburgischen Landgestüts
Fehlgeplant: Klappsitze sind für Pferde ungeeignet.
„Ein gesundes Pferd hat ein glänzendes Fell und wirkt stets gepflegt.“ ✓
(Foto von Janko)
Haupthaus des brandenburgischen Hauptgestüts
Die Freiheitsstatue ist nicht mehr fern.
In einer Pferdestadt ist es gut, einen Dr. med. vet. prakt. zu haben.

Kommentare

  1. Also diese 100-Meter-Pferde würde ich auch gerne mal sehen. Ich hatte immer gedacht, die wären mittlerweile ausgestorben.

    Ich frage mich auch, ob diese Pferde dann auch entsprechend hoch sind, oder eben nur sehr lang? Und wenn sie sehr lang sind, schleift der Körper dann auf dem Boden?

  2. @1: Ich glaube, diese Langpferde sind auch entsprechend hoch. Ich muss aber eingestehen, keines in Neustadt (Dosse) gesehen zu haben, sodass dies nur eine Vermutung ist. Überhaupt haben wir nicht allzu viele Pferde bei unserem Besuch der Stadt entdeckt. Womöglich waren viele von Ihnen an diesem Tag auf einer Exkursion an einem anderen Ort.

    Martin

  3. Die Frage hat mich nicht losgelassen, sodass ich das noch einmal recherchiert habe: Also, Langpferde sind tatsächlich bis zu hundert Meter lang, aber nicht höher als Normalpferde. Das ist ja eigentlich auch klar, denn sonst würden sie Groß- oder Riesenpferde und nicht Langpferde heißen. Auf dem Boden schleifen ihrer Körper dennoch nicht, da sie alle soundso viel Meter an der Wirbelsäule angesetzt paarweise Doppelflügel besitzen, wie man das ganz ähnlich von Libellen kennt. Diese Flügel halten den Körper eines Langpferdes über dem Boden, wenn es sich nicht gerade zum Schlafen hinlegt.

    Martin

  4. Viele schöne neueste Eindrücke kommen hiero zum bildhaften Ausdruck. Man sieht schon baldig: Auch an diesem Orte könnte man leben. Und bräuchte nicht ega so ville Blaukörners streußeln.
    Die langen Pferde sind naturgegeben sowieso nich höcher. Das weiß der Mensch an sich schon – das gehört desdawegen nich zu den Glaubensfragen.
    Dasse die so lange gezüchtelt ham, is doch dawegen, dasse denn viel, ville mehr Kotelettes ergebenst.
    Ganz ähnliche Libellenflügel am Pferde? Hat das Mensch denn sowas schon einst erblicket? Das passt doch nich. Ich kenn nur die Ausgestalttung wie ebend bei's ächte Pegasus.

    Lieschen

  5. Anne meint ja, dass vielleicht gerade die Flügel dafür sorgen, dass man die Pferde kaum sieht. Denn wenn die Pferde weit über dem eigenen Kopf schwirren, kann man sie freilich schlecht sehen und ihre Schatten leicht für längliche Wolken halten.

  6. Lieschen, in Neustadt (Dosse) kann man bestimmt gut leben. Wer aber mit Hund dorthin zieht, sollte sich seinen Wohnplatz gut wählen. Im Gestütsforst zu spazieren ist für alles, was wuffelt oder auch nur den Anschein erweckt, nämlich verboten. Katzenliebhaber können ihr Tier dort aber getrost an der Leine führen, und Geflügel sowieso.

    @5: Das ist eine plausible Erklärung. Und wenn die Langpferde – gar nicht so hoch – in den Wipfeln grasen, sehen wir sie doch nicht von unten, weil die Baumkronen die Sicht versperren.

    Martin

  7. Ach komm schon! Das ist keine 'Ecke' vom Kirchplatz, sondern eine Rundung.

  8. 3x Flügel. Das beflügelt! Türe mit Flügel; Holz mit Flügel; Statue mit Flügel aus Buschwerk.

  9. @7: Beides irgendwie. Du weißt vermutlich: Das Runde muss ins Eckige.

    Martin