Bilder einer Elmwanderung

Fotos von Mathies, von Martin beschriftet

Deutsches Haus in Schöppenstedt
Fachwerkhaus nördlich der Kirche
Brocken mit Silos der Fa. Rautenschlein in Schöppenstedt
Migo
Landschaft mit Landesstraße 625 und Windrad bei Eilum
Kreisstraße 10 bei Kneitlingen in Richtung Bansleben
Kirche in Kneitlingen
Panorama mit Schöppenstedt, Harz, Asse und Ampleben
Schöppenstedt
Gipfelkreuz auf dem Eilumer Horn
bemoostes Totholz
Kalkgestein im Elm
Reitlingstalpanorama I
Weinbergschnecken
Reitlingstalpanorama II
Diasporen
Mond mit Senderanlage Königslutter auf dem Drachenberg
Blüten und Amsel in Königlsutter am Elm

Kommentare

  1. Gehört dieses schwarze Tier auch in die Elm so wie das Gestein, die sehr schönen Blüten, Bäume ...
    fragt sich
    M.K.

  2. Das schwarze Tier, das Amselmännchen? Ja, dieses ist fast so heimisch am Elm wie Bäume, Blüten und Gestein. Zugegeben, Gestein und Baum sind fester verwurzelt und auch den Blüten mangelt es trotz passiver Flugmöglichkeit im Wind an der Fähigkeit zur Willensbildung, die eine Amsel tatsächlich weit fortziehen könnte. Doch in Deutschland brütende Amseln verbleiben anders als Artgenossen manch anderer Gegenden überwiegend in ihrem Land.

    Das andere abgebildete Schwarztier – Migo, flugunfähig – hingegen war nur ein Tagesgast im Elm, ein Wanderer wie Mathies und ich. Schon am Abend desselben Tages weilte er wieder im heimischen Perleberg. Das bezeugt:

    Martin