Kleinigkeiten im Juni 2012

444 – 2012-06-02

Um sie in den Index von Suchmaschinen zu befördern, erwähne ich hier die Single Serving Sites 19348.de und 03876.de – benannt nach Postleitzahl und Ortsvorwahl von Perleberg. Was mit Single Serving Sites gemeint ist, kann man beispielsweise auf IsThisYourPaperOnSingleServingSites.com in englischer Sprache nachlesen, wenn es nicht eh offensichtlich ist.

Bei 19348.de und 03876.de handelt es sich nicht um meine ersten SSS – 2008 richtete ich leaf.me ein. Heute gehört mir die Domain nicht mehr, aber ihren Inhalt kann man sich noch anschauen: Leaves. Meine SSS sind in mancherlei Aspekten atypisch, wenn man sie mit den im oben verlinkten englischen Aufsatz erwähnten Charakteristika vergleicht.

Ein Grund dafür wird sein, dass ihr Ursprung keine Ideen waren, die ich dann als SSS hätte umsetzen wollen und für die ich dann eine Adresse gesucht hätte. Bei mir fing’s mit den Adressen an. Als sich eine günstige Gelegenheit zum Domainerwerb ergab – 2008 die neue Verfügbarkeit der Landesdomain me des zwei Jahre zuvor unabhängig gewordenen Staates Montenegro, 2009 die Freigabe reiner Zifferndomains unterhalb von de – überlegte ich, was man daraus machen könnte …


445 – 2012-06-22

Ich finde schade, dass mit der Aktualisierung auf Opera 12 für Macs die Navigationsleiste des Browsers verschwand. Ich nutzte sie intensiv. Damit hat Opera einen für mich wichtigen Vorteil gegenüber anderen Browsern aufgegeben und ich werde schauen, ob sich doch irgendwo ein Konkurrenzprodukt findet, welches dies (ggf. durch ein Plugin) ermöglicht.

Auch die Torrent-Funktion verschwand aus Opera für Mac OS X. Ich lade kaum Torrents, war aber froh, dass Opera dies beherrschte, wenn ich doch einmal den Bedarf hatte.