Splitter, Mai 2011

344 – 2011-05-11, 13:13 Uhr

Der Himmel ist heute bedeckt. Vielleicht regnet es bald? Ich habe in den letzten Tagen eine ganze Menge vertrocknender Bäume gesehen. Vor allem junge Eichen scheinen betroffen zu sein.


345 – 2011-05-22, 16:10 Uhr

Heute kann ich 1.000 Bearbeitungen bei Wikipedia und anderen Wikimedia-Projekten feiern. Die überwiegende Mehrheit der Beiträge, insbesondere jener in der englischen Wikipedia, stammt allerdings aus dem Frühjahr 2007.

Mit 878 Änderungen liegt die englische Wikipedia in meiner persönlichen Statistik an der Spitze, die deutsche bearbeitete ich 82-mal. Im deutschen Wiktionary war ich 15-mal, bei Commons 13-mal tätig. Insgesamt 4 Änderungen entfallen auf Vikipedio, die Wikipedia-Variante in Esperanto. Jeweils zwei Bearbeitungen nahm ich in der französischen und der Simple-English-Version, jeweils eine in der spanischen, dänischen, niederländischen und niederdeutschen Wikipedia vor.


346 – 2011-05-23, 17:35 Uhr

Mein Internetanschluss ist seit der Nacht nicht mehr funktionstüchtig – und damit verbunden auch der Telefonanschluss nicht. Es ist schön, dass das Radio per klassischem Analogrundfunk noch arbeitet.


347 – 2011-05-23, 21:15 Uhr

Seit 20 Uhr funktioniert der Internetanschluss wieder. Nachteil des Ausfalls: Ich habe heute nichts für die Arbeit machen können, da diese im Wesentlichen vom Internet abhängt.


348 – 2011-05-26, 18:00 Uhr

Einen guten Tag, viel Glück und Erfolg wünsche ich dem Team vom 1. FFC Turbine Potsdam fürs heutige Fußball-Champions-League-Finale!


349 – 2011-05-31, 13:55 Uhr

Gestern war Migo zum ersten Mal in seinem Becken im Garten. Es dauerte einige Zeit, begleitet von Winseln, bis er sich traute, dem hineingeworfenen Ball zu folgen. Einmal drinnen und erfahrend, dass keine Gefahr besteht, war ihm das Becken sehr schnell sympathisch.

Gestern gepflanzt: zwei Zucchini-Setzlinge, einen im Sandboden am Gartenende und einen auf dem Kompost an der Gartenlaube, außerdem einen Kriechwacholder. Heute gesät: Kürbissamen.


350 – 2011-05-31, 15:45 Uhr

Auf dem Nachmittagsspaziergang mit Migo wurde ich – was hier selten passiert – komplett durchgeweicht, sodass ich keinen trockenen Quadratzentimeter Kleidung mehr am Leib hatte. Für einen kurzen Moment fiel Hagel, ansonsten starker Regen. Straßenränder und alle Unebenheiten auf Gehwegen waren innerhalb weniger Augenblicke überschwemmt. Aus den Fallrohren in der Koloniestraße schoss das Wasser über den Bürgersteig. Auch jetzt regnet es, doch nicht so stark wie zu Beginn.