Kommentare

Zum Artikel Der Tod liegt auf der Straße, der sich mit Ursachen, Umfang und Folgen von Müll und besonders Plastikabfällen in der Umwelt beschäftigt, wurden Kommentare gesendet.


Am 12. April sendete Mathies diesen Kommentar:

In Bremen merkt man vom Tod auf der Straße gar nicht so viel, weil die Stadtreinigung recht schnell auf Dreck reagiert. Umso interessanter zu sehen, was in kurzer Zeit anfallen würde, wenn man das Säubern lassen würde.
Beim Lesen solcher Artikel wie deinem verliere ich manchmal fast den Glauben an die Menschen und frage mich: „Was bringt der Mensch eigentlich Positives für diese Welt?“ Stattdessen versuche ich, den Schalter im Hirn zu finden, auf dem steht: „Aktuellen Gedankengang abbrechen“. Da der Schalter scheinbar bei vielen Menschen nur zu gut funktioniert, sind Beiträge wie deiner als Mahnung wichtig. :)


Meine Antwort vom 13. April:

Ich denke, dass der Schalter zum Ausblenden tatsächlich recht wichtig ist. Wären einem ständig alles Leid und alle Übel gegenwärtig, müsste man wohl verzweifeln – was auch nicht hilft. Dennoch ist gut, wenn der Schalter prinzipiell funktioniert und nicht in Ausstellung verklemmt ist. Insbesondere, wenn es um das eigene Handeln geht, dass man ja tatsächlich beeinflussen kann, ist einem der Blick auf die Folgen zuzumuten. Wenn der Artikel jemandem hilft, dafür ein Bewusstsein zu entwickeln, freut mich das sehr.


Am 28. April sendete Horsefreund diesen Kommentar:

Ich habe den Text gelesen und finde ihn recht interessant und erschütternd. Ich sehe ihn als Anregung, mir meine Umgebung beim nächsten Spaziergang genauer zu betrachten. Was mich allerdings etwas verwundert hat, ist folgende Aussage:

„Die schädliche Wirkung von Weichmachern auf die Fortpflanzung etwa ist hinreichend belegt, um zu einem Verbot in Kinderspielzeug geführt zu haben.“

Ohne aus dem Stand eine direkte Quelle parat zu haben, bezweifele ich, dass der Einsatz von allen Weichmachern in der Spielzeugherstellung in der EU verboten ist. Vielmehr scheint es sich nur um bestimmte Stoffe zu handeln (siehe auch: Wikipedia über Weichmacher).


In meiner Antwort vom 29. April schrieb ich:

Du hast Recht, wenn Du darauf hinweist, dass nicht von allen Weichmachern dieselben Gefahren ausgehen. Ich habe den Text des Artikels so angepasst, dass dies deutlicher wird.