Der Eli-Green-Knoten

Diese Seite zeigt eine komfortable und elegante Möglichkeit, wie man seinen Schal binden kann. Ich bevorzuge diese Technik und nenne sie Eli-Green-Knoten. An einem fremden Hals habe ich den Eli-Green-Knoten noch nicht gesehen, trotzdem kann es sein, dass dieselbe Methode schon unter anderen Namen bekannt ist.

Kanne mit Schal, einmal um den Hals des Gefäßes gelegt
Schal und Kanne
Als Fotomodell dient eine Kanne. Erworben habe ich sie zwecks Demonstration des Eli-Green-Knotens im Antiquitätenladen in Spiegelhagen, ein Ortsteil von Perleberg. Den schönen weißen Schal strickte und spendete Heidemarie Zimmer extra für diese Fotografien. Herzlichen Dank!
Kanne mit Schal, doppelt um den Hals des Gefäßes gelegt
1. Den Schal um den Hals legen
Man beginnt, indem man den Schal doppelt um den Hals legt, sodass der Hals einmal komplett bedeckt ist und sich die beiden Enden des Schals wieder auf der Brust kreuzen.
Kanne und Schal mit Knotenansatz
2. Ansatz des Knotens
Nun wird das aufliegende Ende des Schals unter dem anderen Ende des Schals, aber über dem halsbedeckenden Stück nach oben hindurchgeführt.
Kanne mit Schal und ausgeführtem, aber noch nicht festgezogenem Knoten
3. Schalführung komplettieren
Das nach oben geführte Ende wird im nächsten Schritt hinter dem halsbedeckenden Stück des Schals wieder nach unten geführt. Damit ist der Eli-Green-Knoten bereits angelegt.
Kanne mit weißem Schal, der zu einem Eli-Green-Knoten gebunden ist
4. Knoten vollenden
Um den Knoten zu vollenden, müssen die beiden Enden des Schals nur noch sanft angezogen werden.
Detailaufnahme des Eli-Green-Knotens
Schützt vor Wind, erlaubt Atmung
Der Eli-Green-Knoten ist kein fester Knoten, der einem den Hals zuschnürt, sondern ein leichtes Flechtwerk, das sich dennoch auch bei kräftigem Wind selber hält und den Hals gut schützt. Es selbst auszuprobieren kann ich nur empfehlen.