Donnerstag, 19. Mai 2005: Berlin

kleiner Hügel in einem Spandauer Park
Morgens im Park
Ich wohnte in Berlin-Spandau definitiv in keiner luxuriösen Gegend, aber sowohl der Ausblick von meiner Wohnung aus als auch mein täglicher Weg durch den Park waren schön.
Hügel in einem Spandauer Park mit mehreren Jungbäumen
Wohnen in der Großstadt stellt man sich meist weniger grün vor, als ich es in Berlin-Spandau hatte. Der Park zu Fuß meines Wohnhauses im Süden des Ortsteils Falkenhagener Feld bildet den östlichen Teil des Spektegrünzuges.
Ort: Parkanlage in Berlin-Spandau
siebengeschossiges Gebäude in Berlin-Spandau, Galenstraße
Dieses Gebäude wurde von der Polizei genutzt.
Ort: Galenstraße
Rathaus Spandau mit Turmuhr
Rathaus Spandau
Die Turmuhr zeigt 6:40 Uhr an. An Tagen in der Ausbildungswerkstatt der Berufsschule hatte ich den Luxus, mich zu solchen Zeiten auf den Weg zu machen. An Tagen im Ausbildungsbetrieb in Nauen begann die Arbeitszeit hingegen bereits um 6 Uhr – und mein Weg dorthin war deutlich länger.
Ort: Rathaus Spandau
feste Treppe und Rolltreppe nebeneinander: Eingang einer U-Bahn-Haltestelle
Ein Ein- und Ausgang des U-Bahnhofs „Rathaus Spandau“.
unscharf: weißes Licht von oben
Ein absichtlich unscharf gestelltes Bild in der Ausbildungswerkstatt der Berufsschule. Da die kleine Digitalkamera keine Möglichkeit besaß, die aufgenommene Bilder anzuzeigen, und der Sucher unabhängig von der Einstellung des Objektivs war, hatte ich beim Fotografieren keine Ahnung, wie das Bild aussehen würde.
weißes und blaues Licht, unscharf im Hintergrund die Silhouette eines Menschen
Noch ein absichtlich unscharf gestelltes Bild. Das blaue Licht in der unteren Bildmitte stammt vermutlich von einer Leuchtdiode, eventuell jener der am Vortag aufgenommenen externen Festplatte.
Taxis warten am Bahnhof Berlin-Spandau auf Kunden
Heimweg
Wieder zurück – im Hintergrund ist das Rathaus Spandau zu sehen. Die Taxis warten hier am Bahnhof Berlin-Spandau, der sich am rechten Bildrand befindet.
Ort: Seegefelder Straße
Pusteblumen und Gras
Pusteblumen (Löwenzahn) im Park.
der Schatten des Fotografen fällt auf eine Wiese mit Blümchen, Gras, Wegerich und weiteren Kräutern
Gänseblümchen. Der Ursprung des schwarzen Streifen unten ist mir unklar. Vielleicht hing die Trageschnur der kleinen Kamera ins Bild?
ein Laufschuh und eine Absperrung
Mein Schuh – ich lies die Kamera mit aktiviertem Selbstauslöser einfach baumeln.
Hosenbein einer Jeans und Laufschuh
Noch einmal mein Schuh. Für einen Laufschuh ist bei diesem positiv hervorzuheben, dass die Stelle über dem großen Zeh mit festem Material, nicht mit dem atmungsaktiveren aber weniger strapazierfähigen Stoff der Oberseite gearbeitet ist. Bei Laufschuhen habe ich an der Stelle stets viel zu schnell Loch.
völlig verwackeltes Bild in Grün-, Gelb- und Grauvioletttönen
Ein weiteres Ergebnis eines baumelnden Fotoapparates mit Selbstauslöser.
Eingangsbereich eines Hauses von innen gesehen
Blick durch den Eingangsbereich meines damaligen Wohnhauses auf den Kandeler Weg.
Ort: Kandeler Weg 1