Mittwoch, 4. Mai 2005: Berlin, Potsdam

Mit Christi Himmelfahrt am Donnerstag und Urlaub am Freitag stand ein verlängertes Wochenende vor der Tür. Daher fuhr ich schon am Mittwoch nach der Berufsschule zu meinen Eltern nach Potsdam. Auf dieser Seite sind vor allem Fotos dieses Weges zu sehen.

Park in Berlin-Spandau
Zimmer mit Aussicht
Ein morgendlicher Blick vom Balkon meiner 1-Raum-Wohnung in Spandau.
Gesichter zweier Berufsschüler
Befreundete Berufsschulkollegen.
Computermonitor, der eine Zeichnung von Kaorin zeigt
Der Bildschirm zeigte bei aktiviertem Passwortschutz meines Zugangs ein Bild von Kaorin.
ein Berufsschüler steht neben einem Fahrkartenautomaten und winkt
U-Bahnhof Rohrdamm
Noch ein befreundeter Berufsschulkollege vor einem Fahrkartenautomaten im U-Bahnhof. Ich muss noch fragen, ob ich meinen Kollegen hier entpixeln darf.
eine U-Bahn fährt in den Bahnhof Rohrdamm ein
Mein Zug der U7 (Richtung Rudow) fährt in den U-Bahnhof Rohrdamm ein.
westlicher Ausgang des S-Bahnsteigs Jungfernheide
Bahnhof Jungfernheide
Ich stieg in Jungefernheide in die Ringbahn um. Dass die Außenwelt auf dem Foto gegenüber dem Fensterrahmen gekippt zu sein scheint, hängt mit der Bewegung der schon angefahrenen Bahn und dem Einleseverhalten bei Bildpunkten der Kamera zusammen. Das Bild wird kaum verwischt, aber verzerrt.
Werbeplakat mit rotem Briefumschlag: Sozialwahl 2005. Wahrscheinlich auf dem Bahnhof Westkreuz.
Sucher bzw. Objektiv des Fotoapparates waren leider schlecht verarbeitet oder falsch eingebaut, sodass viele Fotos etwas zu weit rechts ausgerichtet sind: Links fehlt ein Streifen, rechts ist zu viel aufgenommen.
Bahnhof Westkreuz
S-Bahnhof Westkreuz
Zu dieser Zeit wurde der Bahnsteig in Westkreuz, von dem aus sonst Züge der S7 nach Südwesten fahren, renoviert. Daher reiste ich von einem anderen Bahnsteig weiter.
rotes Adidas-T-Shirt
Ohne Worte
Bahnhof Westkreuz mit Bagger auf Schienen
Die Umbauarbeiten am Bahnhof Westkreuz wurden bis zur Fußball-Welltmeisterschaft 2006 abgeschlossen.
Bahnsteigpflaster, Taube und Zigarettenkippe
Auf dem Bahnhof Westkreuz trifft man oft Tauben an. Diese hatte wohl einen verletzten rechten Fuß.
Wagen der S7 von innen
Eingestiegen in die S-Bahn Richtung Wannsee.
Werbeplakat fürs Blutspenden an der S-Bahn-Strecke
„Die erste Liebe gibt’s im Spielzeugladen. Blut nicht.“
ein Zug der Linie S1 fährt in den Bahnhof Wannsee ein
Bahnhof Wannsee
In Wannsee stieg ich um in die S1 nach Potsdam.
Regionalbahnsteig des Bahnhofs Griebnitzsee, dahinter Mensa des HPI und Baukran.
Am Bahnhof Griebnitzsee liegt das Hasso-Plattner-Institut.
Ankunfts- und Abfahrtsplan auf einem Bahnsteig des Hauptbahnhofs Potsdam
Hauptbahnhof Potsdam
Ich wartete im Hauptbahnhof Potsdam auf die Abfahrt einer Regionalbahn nach Golm.
Mülleimer mit Behältern für verschiedene Müllsorten
Mülltrennung auf dem Bahnsteig.
Teil eines Doppelstock-Regionalbahnwagens
Die Regionalbahn fährt ein.
Hauswand mit Außentreppe, dominiert von Glas und Metallgittern
Universität Potsdam, Komplex II – Golm, Haus 26
Teil einer Reihenhäuserzeile aus den 1990er Jahren
Bemerkenswert finde ich, wie das Dach innerhalb von neuneinhalb Jahren von kleinen Flechten, Moosen oder anderen Organismen besiedelt wurde, unterhalb der kupferummantelten Schornsteine aber kaum Lebewesen überleben. Für gesunde Menschen wenig gefährlich, ist Kupfer für viele Mikroorganismen schon in geringer Dosis hoch giftig.