Diskussion 2020
Platz für Vorschläge und allgemeine Anmerkungen zu Aneamal

  1. Siehe auch Diskussion 2019: https://prlbr.de/projekt/aneamal/diskussion/2019

  2. Ziehe in Betracht, Metalinks auch bei verknüpften Dateien zuzulassen, z. B.

    @Foo: ->/eine-datei.html

    [h]->@Foo

  3. Ziehe in Betracht, loading="lazy" für Bilder zu ermöglichen.

    Fragen:
    <> Soll es über eine Metadeklaration kontrolliert werden?
    <> Was soll das Standardverhalten sein?
    <> Müssen width/height-Attribute dafür beim Bild gesetzt werden?

  4. Ziehe mittelfristig in Betracht, bei [j]-> auch andere Formate (webp, avif, ...) zu generieren und bereitzustellen – insbesondere, wenn PHP die Ausgabe in diesen Formaten beherrscht.

  5. Declarative Shadow Dom scheint auf dem Weg zu sein: https://web.dev/declarative-shadow-dom/ Zeit zu testen, wie nützlich es ist, analog zu [a]-> Aneamal-Dateien einzubinden, die was Styles angeht als Shadow DOM gekapselt sind.

  6. @4: Ich hoffe auf Browserunterstützung für JPEG XL. Ziel ist, Vorschaubilder dann mittelfristig nur in diesem Format zu generieren. Übergangsweise könnte Autoren die Möglichkeit geboten werden, zwischen klassischem JPEG und JPEG XL zu wählen, je nachdem wie wichtig ihnen die Darstellung in veralteten Browsern ist.

  7. @2: Das kommt in Aneamal 29.

  8. @5: Für eine native Lösung in Aneamal würde ich @scope bevorzugen, wie es jetzt wieder auf den Weg gebracht wird: https://css.oddbird.net/scope/explainer/

  9. @3: Lazy Image Loading kommt in Aneamal 29.

  10. Ich schließe die Diskussion. 2020 ist vorbei und alle Ideen werden umgesetzt oder wurden zumindest beantwortet.