Kaltes Licht

Hätten Sie das gewusst? Im Kühlschrank geht das Licht aus, sobald man die Tür schließt. Nur wenn die Tür offen ist, wenn keine Barriere die Sonne oder eine Deckenleuchte hindert, den Kühlschrank zu erhellen, dann leuchtet auch das kleine Lämpchen im Schrank mit seinen viel größeren Geschwistern um die Wette. Kann eine Konstruktion irriger sein?

Vielleicht ist es Ihnen auch nie aufgefallen, weil Sie zu den Glücklichen gehören, denen die Glut des Sommers ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Andere Menschen aber schwitzen, leiden und sterben am Hitzschlag – jedenfalls wenn sie nicht rechtzeitig ein kühles Plätzchen finden. Bemitleidenswert sind jene armen Schlucker, deren Statur nicht kompakt genug oder deren Kühlschrank zu klein ist, um sich mit einem guten Buch zum Schmökern in denselben zu setzen.

Mein Kühlschrank ist groß, mein Körper klein, es könnte so schön sein. Wenn nur das Licht nicht ausginge! Zunächst dachte ich, mein Kühlschrank sei einfach unzuverlässig, er habe einen Wackelkontakt. Doch der Fehler erwies sich als systematisch: Schloss ich die Tür, saß ich im Dunkeln. Öffnete ich sie, leuchtete das Lämpchen mir frech auf die Stirn.

Das Gespräch mit der Hersteller-Hotline verlief zwiespältig: Freilich könne man mir einen Techniker schicken, aber ein neuer Kühlschrank sei in der Regel billiger als eine Reparatur und amortisiere sich sowieso durch höhere Effizienz.

Eigentlich wollte ich keinen neuen Kühlschrank kaufen, aber besser als der Hitzetod erschien es allemal. Weil ich mich gleich am Telefon entschied, wurde der neue noch am selben Abend geliefert und mein alter gleich mitgenommen.

Im neuen Kühlschrank kann man die Temperatur bis auf ein Zehntelgrad genau einstellen – via Touchdisplay am Gerät oder per Bluetooth vom Smartphone aus. Er hat Umluftventilation mit Airfilter, Türalarm, Superkühlung, Zeitschaltung, Energieeffizienzklasse A+++. Er besitzt einen Sabbatmodus. Im Sabbatmodus ist das Licht immer abgeschaltet, egal ob die Tür auf oder zu ist. Sie sehen: Das ist kein gewöhnlicher Kühlschrank, das ist ein echter Refrigerator.

Die Innenbeleuchtung ist übrigens blendfrei und ihre LEDs lassen sich in verschiedenen Zonen unterschiedlich stark dimmen. Das Licht hat nur einen Haken: Schließt man die Tür, geht es aus.

Ich rief die Hersteller-Hotline an und beschrieb das Problem. Es brauchte etwas Zeit, bis die Frau am anderen Ende der Leitung verstand, worum es ging – vielleicht auch, weil ich bei der Beschreibung etwas erregt war. Als die Frau ein melodisches „A-ha“ anstimmte, gefolgt von einem „das habe ich ja noch nie gehört“, fühlte ich mich endlich verstanden: das traurige Doppelopfer eines eigentlich unmöglichen Defektes.

Doch statt Rettung zu versprechen meinte sie, die Lichtabschaltung bei geschlossener Tür sei ein Feature und kein Fehler, keinesfalls ein Rückgabegrund, absolut normal.
Finden Sie das normal? Carl von Linde würde sich im Grabe umdrehen!

Ich lese jetzt bei geöffneter Tür. Für die Energieeffizienz ist das schrecklich, doch allemal besser als der Hitzetod. Als der Türalarm das erste Mal schallte, hätte ich fast einen Herzschlag bekommen. Mit Ohrenstöpseln und Gehörschützern, die ich auf einer Baustelle fand, klingt er nun harmlos wie das Läuten an einem Bahnübergang in weiter Ferne. Im Sabbatmodus gäbe es keinen Türalarm, aber ich brauche das Licht.