Höhenfestpunkt der Königlich Preußischen Landesaufnahme an der Kirche St. Jacobi
Perleberg, 12. April 2015

Kommentare

  1. Das ist ja die Höhe! Weder ist ein Fest in Sicht, noch lesbar, wie viele Faden, Ruthen, Fuß oder moderne Meter sich dieser Punkt über einer angenommen gemessenen Höhe "Null" befindet.
    Ich sehe bloß eine bestimmt gutgemeinte Überpinselung, die bereits wieder, na ja.
    Hier muss zurzeit jeder Mensch viel mehr als Sokrates sagen: Ich weiß, dass ich nichts weiß - und sich verunsichert abwenden.
    Die ziemlich echte Nachempfindung einer Gravur der Innenscheibe mit der erforderlichen/sinnverwirklichenden Angabe, – wäre das eine leckere Anregung für den heimatlichen Bürgerverein? Oder noch spektakulärer: Einen vollkommen lesbaren Neuguss – zur echten Orientierung an vielen der heute denkmalgeschützten Bauten wieder anzubringen – etwa so, wie es zeitgenössisch praktiziert wurde (also in unserem Land. Nicht bis zum Orient müsste das orientierende Markieren betrieben werden).

    Herbert Roth dagegen wusste wohl für jeden Wegeabschnitt um die jeweilige Höhe des Rennsteigs, als er damals froh ins Klampfholz griff und sein Lied sang: "Ich wandre ja so gerne am Rennsteig durch das Land".

    Bock

  2. Ja Bock, am Festpunkt wäre die Angabe der Höhe informativ, auch wenn sie uns eines Rätsels berauben würde. Die Daten gibt es natürlich, sie sind aber derzeit nicht kostenlos online verfügbar.

    Übrigens dürfte Perleberg in Vermesserkreisen nicht ganz unbekannt sein. Nur wenige Schritte vom abgebildeten Festpunkt entfernt findet sich im Keller des Rathauses einer von 30 Absolutpunkten des Deutschen Schweregrundnetzes (DSGN94). Über ihn sind Daten öffentlich zugänglich:

    Lage im System des Deutschen Hauptdreiecksnetzes (DHDN):
    53°04'42,2" nördlicher Breite, 11°51'49,8" östlicher Länge
    Lage im System des European Terrestrial Reference System 1989 (ETRS89):
    X 3757881m Y 789315m Z 5075748m

    Höhe im System des Deutschen Haupthöhennetzes 1992 (DHHN92):
    30,171 m

    Schwere im System des Deutschen Schweregrundnetzes 1994 (DSGN94):
    9,81345024 m/s² in Höhe der Vermarkung
    9,81344747 m/s² in 1,0 m Höhe über der Vermarkung

    Quelle:
    http://agrav.bkg.bund.de/dsgn94/DSGN94.pdf
    (Veröffentlichung des Bundesamtes für Kartographie und Geodäsie)

    Martin

  3. Oh, danke für diese wirklich erschöpfende Auskunft für den treuen Galerieschauerkreis. Leider erreicht sie nicht die Allgemeinheit und die Touristen. Also mit denen eher nicht an die schweigenden Ki-Mauer, sondern zur Information als Invasion in den Rathauskeller. Mancherorts gibt es in derartigen Grüften so nebenbei noch historische Foltergeräte zu sehen.

    Bock