Quilt - ein Rollenspiel
Die Lösungen
Inhalt
Karte
Die Weissagungen des Orakels
Königliche Blumen
Erklärungen
Der Weg der Zeitreisenden
Cheat
Karte
das Haus von Blume steht direkt neben der 10
Die Weissagungen des Orakels
1) Freundlichkeit ist ihre Stärke nicht. Erkenne sie daran, und an ihren roten Haaren.

2) Wer finden will, muss suchen. In der Graslandschaft des Nordwestens.

3) Armut ist kein Zeichen für ein großes Herz. Doch ohne schwere Vorhänge das Herz zu verdecken, erkennt man seine Größe leicht. Der Süden des Dorfes.

4) Manchmal muss man mit dem Kopf durch die Wand wollen, nicht ewig das Gehen über Wasser üben. Die Insel im Königssee.

5) Das Glück scheint oft so weit doch wartet nah. Ist einmal der Weg tatsächlich lang und schwer, nur Mut, es werden wieder kurze folgen. Im äußersten Südosten, eine Insel.

6) Einen Ort, den die Sonne ihren Tag zu beginnen erwählt, braucht man nicht fürchten. Er ist mit dem Floß zu erreichen...
...Déjà-vu...
...vor sehr langer Zeit...

7) Auf zwei Inseln im Meer war dir Erfolg beschert. Die dritte trotzt dem Sturm im Nordwesten.

8) Auch in dieser Höhle ist, was du suchst. Beantworte nur folgende Frage: Sie verdunkelt die Sonne, sie erhellt deines Vaters Blick. Von was ist die rede?

9) Königliche Blumen... Königliche...

10) Träume werden mit der Zeit verdrängt, von Erinnerungen, ein Heim suchend. Zukunft wird Vergangenheit. Vor Kindern liegt sie noch.

11) Schein oder Sein, ist deine Frage. Eine Burg, ein verfallener Saal, eine Aufgabe.

12) Kennt man den rechten Weg nicht, wird Geduld ihn lehren. In der Burg wartet noch ein Geheimnis.

13) Der Weg zum Frieden ist der Austausch zwischen den Menschen. Am Haus im Moor braucht man einen Botschafter.

14) Der Weg des Lebens bietet oberflächlich betrachtet nur wenig Halt. Unter das Offensichtliche wende deinen Blick. Das Eiland im Fluss.

15) Argwohn wird mit der Zeit zum Heim eines Goldwäschers. Man kann ihn nur überwinden, weiß man den Schlüssel zur Tür dieses Hauses in seinem Besitz. Im Norden.

16) "Spieglein, Spieglein an der Wand, bring mich zurück in ein vergangenes Land!" In der Burg.
Königliche Blumen
20 Blumenim Festungsgraben
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an königliche Blumen zu kommen. Am einfachsten ist es, trotz des Verbotes in den königlichen Garten einzudringen und die kostbaren Pflanzen zu ernten (Bild unten). Dorthin gelangt man durch den nördlichen Ausgang des kleinen Schlosses.
Für ehrlichere Zeitgenossen empfiehlt sich ein Floßfahrt zum Graben an der Festung Burgschloss (Bild rechts oben). An der richtigen Stelle muss man nun über den Bildschirmrand hinaus immer hin- und herfahren. Blume kann maximal 255 königliche Blumen transportieren.
im königlichen Garten
Erklärungen
Die Nummerierung stimmt mit den Zahlen auf der Karte und mit den Weissagungen überein.
Einige Stücke des königlichen Quilts lassen sich jederzeit finden, andere erst, wenn jene vor ihnen (mit einer kleineren Nummer) in Blumes Händen sind.

1) Das Mädchen mit den roten Haaren hat den königlichen Quilt aufgeknüpft und überall verstreut. Ein Quiltteil gibt sie dir nach einigem Geschimpfe heraus.

2) In der Graslandschaft des Nordwestens befindet sich nichts, außer Gras, einem kopfschüttelnden Jungen und einer Höhle. In der Höhle befindet sich ein Stück des königlichen Quilts.

3) Im Süden des Dorfes wohnt ein armer aber fröhlicher Junge. Schenke ihm eine königliche Blume! (Antworte auf seine Frage: Ja.)

4) Auf der Insel inmitten des Königssees liegt ein Quiltteil. Dorthin gelangt man durch einen Geheimgang, der sein zugängliches Ende im kleinen Schloss hat. Das Bild zeigt den versteckten Eingang:

5) Mit dem Floß - es ist im Norden der Bucht zu finden - auf zur Schmetterlingsinsel!

6) Ohne Anmeldung bekommt man keinen Rundgang durch das Fischerhaus auf der Sonneninsel. Fräulein Möwe hat einen für sich beantragt. Erscheine dort zum richtigen Zeitpunkt und gebe dich als Möwe aus, indem du mit Ja. antwortest!

7) Ganz im Nordosten liegt eine Insel mit einem weiteren Stück des königlichen Quilts. Die Anlegestelle befindet sich im Osten dieser Insel.

8) Das Orakel stellt Fragen! Ein bisschen Grübeln und das Anschauen der Informationen zum Wohnhaus von Blume (F2 drücken, wenn du vor dem Haus stehst) helfen hier weiter. Vergiss nach der Antwort nicht, einen Punkt zu setzen!

9) Am nördlichen Rand des geflasterten Dorfplatzes kann man einen Teil der Königsdecke kaufen: für 200 königliche Blumen.

10) Deine kleine, springseilhüpfende Schwester möchte einmal eine berühmte Heldin werden. Glaubst du, sie schafft das? Sag einfach: Ja. In Quilt II wird es sich bestätigen!

11) In dem verfallenen Saal der Festung Burgschloss hängt ein unversehrter Spiegel. Merkwürdig. Laufe dagegen und verlasse den Saal wieder!

12) Man kann die Burgmauer durch einen Eingang betreten. Dadurch kommt man in ein unterirdisches Labyrinth. Dort angelangt, musst du diesem Weg folgen: Osten, Norden, Westen, Westen.

13) Im Haus im Moor wohnt ein alter Mann, erzähle ihm, wenn er dich fragt, genau was sein Sohn im Haus am Fluss sagt: Mein Vater hat immer gesagt: Junge, steck deinen Kopf nicht in den Sand. Aber wenn es weiter so juckt, weiß ich nichts Besseres, als ihn zumindest ins Moor zu tunken.

14) Auf die Insel im Fluss kommt man mit Hilfe einer Furt. Eine Furt ist eine flache Stelle im Wasser. Sie befindet sich exakt nördlich des Wegweisers vor der kleinen Villa "Bachfurt".

15) Der Argwohn des Goldwäschers ganz im Norden lässt ihn sogar seine Worte verschlüsseln. Entschlüsseln kannst du den Text, indem du immer ein Buchstaben im Alphabet zurückgehst. Ein "B" des Goldwäschers entspricht also einem "A". Antworte auf seine Frage Ofjo. (= Nein.)

16) Nachdem du die fünfzehn Quiltteile gefunden hast, solltest du zum König im kleinen Schloss gehen. Der gibt dir einen neuen Auftrag. Suche den Spiegel in der Festung Burgschloss wieder auf, laufe dagegen, sage: Spieglein, Spieglein an der Wand, bring mich zurück in ein vergangenes Land! Du reist in die Vergangenheit. Das verlorene Stück des Quiltes ist in dem Haus innerhalb der Burg, das ganz von Wasser umgeben ist.
Der Weg der Zeitreisenden
Nachdem Blume mit Hilfe des geheimnisvollen Spiegels in das düstere Mittelalter gereist ist, holt sie sich das sechszehnte Stück des Quiltes. Doch wie geht es zurück? Hier in der Vergangeneheit gibt es keinen Zauberspiegel. Blume muss die Hilfe der Inselbewohner in Anspruch nehmen. Ein gutes Gedächtnis ist dabei wichtig, denn die Bevölkerung ist Fremden gegenüber sehr misstrauisch. Immer wieder versuchen sie den Wahrheitsgehalt von Blumes Worten zu überprüfen.
Blume muss wohl oder übel den Hinweisen der Dorfbewohner vertrauen.

Nachdem du den schwarzen Teil des königlichen Quiltes ergattert hast, sprich Kate, die Frau in der Festung Burgschloss, an! Antwort: Nein.

Suche deren Schwester Krone westlich der Brücke im Dorf auf! Antwort: Kate.

Gehe zu Roman im Nordosten des Dorfes! (Hinter dessen Haus befindet sich im düsteren Mittelalter ein Anlegeplatz mit Floß.) Antwort: Krone.

Folge Romans Ratschlag und gehe in die kleine Villa "Bachfurt"! Antwort: Ja.

Gehe in das Haus im Südosten des Dorfes!

Besuche Blüte im Südwesten des Dorfes und richte ihr einen Gruß von ihrer Schwester Lilie aus! Antwort: Lilie.

Zurück zu Lilie! Antwort: Ja.

Am nördlichen Rand des gepflasterten Dorfplatzes findest du nun "Wurzel". Antwort: Lilie.

Laufe jetzt zu Wipfel im Westen des Dorfes! Antwort: Wurzel.

Gehe, wie Wipfel es dir sagt, zu Winter am südlichen Rand des Dorfplatzes! Antwort: Wipfel.

Im Norden des Dorfes wohnt Orkan. Antworte ihm: Zukunft.

Suche das Orakel auf! Antwort: Ja.

Fahre mit dem Floß zur Sonneninsel. Antworte dem Mann vor dem Fischerhaus: Ja.
Wie schön!die letzte Ruhe
Besuche nun den Ort ganz im Süden, den man "Zwei Ikonen" nennt. Wenn du dir bisher noch nicht die Beschreibung dazu durchgelesen hast, solltest du das jetzt tun (Drücke F2, wenn du vor dem Eingang zur Gruft stehst). Betrete die Gruft und Beantworte die Bitte des Skeletts mit: Ja.

Nachdem durch die Vereinigung der beiden Skelette das düstere Mittelalter beendet wurde, folge dem langen Gang in der Gruft!

Antworte dem Pelztier auf der Insel im Teufelsteich (Königssee), das man den Teufel nennt: Ja.

Nun bist die zurück in deine Zeit gekehrt. Folge dem geheimen Gang in das kleine Schloss! Suche den König auf! Zum Beenden antworte: Ja.
der König außer sich vor Freude
Wie man das Spiel "abkürzt"
Hättest du gerne immer ein Floß dabei, dass du nutzen kannst, wann immer du willst? Wenn ja, schreibe in die zweite Zeile der Datei "Optionen.txt", im selben Verzeichnis wie "Quilt.exe", eine "1".
Mit der Taste "0" kannst du jetzt im Spiel das Floß ein- und auspacken, wo du willst.