Porträt Erich Honeckers an einer Wand, davor ein Tisch mit Schreibmaschine, davor ein roter Stuhl
Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Vorsitzender des Staatsrats der Deutschen Demokratischen Republik Erich Honecker
Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn, 16. Kano 2018

Kommentare

  1. Bekommst du als Ösi heute noch eine feuchte Mumu wenn die alte Garde auftaucht, oder ist das tempi passati?

  2. > Ösi

    Bin ich nicht. → https://de.wiktionary.org/wiki/%C3%96si

    > Mumu

    Habe ich nicht. → https://de.wiktionary.org/wiki/Mumu

  3. ... und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates und und und.

    Der aufgeräumte Arbeitsplatz eines schreibenden Arbeiters. Beispielgebend. Ordnung muss sein!
    Sogar die Maschinerie hat noch den gewohnten harten Linksanschlag.
    Auch angesichts der sich gegen Atmung sträubenden Stuhlsitzfläche fällt mir wieder ein: Besser bei diesem Erich stehen, als bei dem anderen Erich sitzen.

    Der Arbeitsgestalter

  4. Wäre der rote Stuhl nicht, man könnte meinen, dass ein Sepiaeffekt wurde über das Bild gelegt wurde.

  5. Der sepiahafte Eindruck stammt abgesehen von der Raumgestaltung daher, dass das Foto in einer Baracke aufgenommen wurde, die unter einem großen gelben Kunststoffdach steht. Tatsächlich habe ich die Farben in diesem Bild sogar ein Stück in Richtung einer „neutralen“ Farbgebung verschoben – es ist also weniger Gelb in der Abbildung als vor Ort war. Im Wanderbericht aus Marienborn hingegen nahm ich gar keinen Weißabgleich vor, sodass man dort die Schreibmaschine auf dem Tisch aus anderer Perspektive noch authentischer sieht, obschon es noch unnatürlicher wirken mag: https://prlbr.de/vg

    Martin