EVza 25
Perleberg, 26. Kano 2017

Die Abkürzung EVz steht für den Endverzweiger im deutschen Telefonnetz, das a für die Eignung für den Außenbereich. Die 25 zeigt an, dass dieses gusseiserne Modell 1925 auf den Markt kam. Auf dem verschraubten Deckel stand einst ein erhabener Schriftzug „REICHSPOST“, den man aufgrund der Zerstörung durch Rost und mehrerer Schichten Farbe nicht mehr lesen kann. Trotz des hohen Alters werden solche frühen Endverzweiger auch heute noch für Telefon- und Internet-Anschlüsse genutzt.

Kommentare

  1. Ja, ja – ganz typisch EVza.
    Danke auch für das Erläutern, denn ich hatte es auf den ersten Blick für ein „Elektronisches Verbundstück zwischen Außenhaut und innerem Organ“ gehalten.
    Doch jetzt ist alles geklärt.
    Nun also haben wir ein „mechatronisches Meisterstück in moderner Installationsart“ vor uns, geeignet für jedes Fachbuch als wundersame Abschreckung.

    Der Basteler

  2. Apropos Abschreckung: Suboptimal ist bei dieser Installation, dass Entlang der Leitungen Regenwasser in den Putz geführt wird.

    Martin

  3. Sag' ich doch!
    Wir sollten eben nicht alles dem ausgebildeten Fachmann überlassen und das eigene Denken und Handeln abschalten.