Wolken schieben sich vor den blauen Himmel; rechts ein rot-weißes Stop-Schild
Stop[p]
Perleberg, 29. September 2016

Seit der deutschen Rechtschreibreform von 1996 ist die einzige korrekte Schreibweise eigentlich Stopp, der kurzen Aussprache wie in salopp entsprechend. Ich finde die neue Rechtschreibung konsequent, da man auch das Verb stoppen seit jeher mit Doppel-p schreibt. Die Verkehrszeichen wurden jedoch nicht mit reformiert.

Kommentare

  1. Mein Spitz hat einen Stopp, und auch mein Labrador. Ich habe Stoppeln am Kinn. sToppen kann man das bisweilen nicht.

  2. Mach dir darüber nich'n Kopp.
    wenn's auch mal wieder ist ein Flopp.
    Die Meechens tragen ihren Zopp
    und wischen häufig mit dem Mopp.
    Auf meinem Herd, da steht ein Topp.
    Mein Freund, das ist der dicke Bopp.
    Nicht jener ist der große Depp.
    Im Handel gibt es öfter Nepp.
    Acht' nur, dass ich dich nicht mehr foppe,
    die Bösen geben manchmal Kloppe.
    Der Eine kann artistisch reppen,
    mit Eisen auch mal tüchtig steppen.
    Mach dir darüber nich'n Kopp.
    Reform macht hier halt einen Stopp,

  3. Doch hast nicht richtig das Gebot geschrieben,
    versteht es nicht, wer stehen bleiben muss.
    So galoppiert das Pferd vom Herrn getrieben
    und kollidiert mit Fahrrad oder Bus!

    Martin