Eine Leuchte an der Fassade der Neuruppiner Schinkelstraße 23 wird durch ein Büstenrelief eines Feuerwehrmannes gestützt.
Büste eines Feuerwehrmanns
Neuruppin, 1. Juni 2016

Kommentare

  1. Den Gang durch Neuruppin verdankte ich dem Umstand, dass es eine Störung im Bahnbetrieb gab, weshalb Migo und ich den Schienenersatzverkehrsbus von Perleberg nach Neuruppin West nahmen. Dort angekommen hatten wir genug Zeit bis zur nächsten Zugfahrt, um zum Bahnhof Neuruppin Rheinsberger Tor zu schlendern bzw. im Fall von Migo auch ein Stück im Hundewagen zu rollen, erinnert sich

    Martin

  2. Ein Hoch auf unser'n Feuerwehrmann!

    Gelöschet ward das Schadensfeuer,
    gerettet viel, was lieb und teuer.

    Der löschend' Mann – ein großer Held.
    Bei mut'gem Tun schied er aus dieser Welt.

    Uns sei ein Gleichnis wohl erlaubt:
    Gern hänget man des Hirsches Haupt,

    an Waidmanns Haus – so tut man's kund.
    Wir ehr'n des Helden Büste zur Erinnerung.

    Baumann

  3. Famos, Baumann.

  4. Unerwarteter Tiefgang in diesem kurzen Gedicht. Es wirft ein ganz anderes Licht auf den abgebildeten Herrn.