Schild des Brandenburgischen Landeshauptarchivs neben der automatischen Schiebetür am Eingang
Brandenburgisches Landeshauptarchiv
Golm, 9. April 2016

Am 7. April wurde das Brandenburgische Landeshauptarchiv nach Umbauten am Standort Golm offiziell eröffnet. Migo war in Begleitung am 9. April dort. Im Internet findet man das „Gedächtnis des Landes Brandenburg“ unter https://blha.brandenburg.de/.

Ich wünschte, auch umgekehrt würden Webseiten systematisch ins Archiv aufgenommen – wobei das nicht auf Landesebene, aber auf Bundesebene für die Top-Level-Domain .de oder auf EU-Ebene für die gemeinsame TLD und jene der Mitgliedsstaaten sinnvoll sein mag. Erfreulicherweise gibt es in San Francisco das Internet Archive mit weltweitem „Fokus“. Doch ist es gut, sich auf eine einzige Institution zur Bewahrung der Inhalte des heute wahrscheinlich wichtigsten Informationsmediums zu verlassen?

Kommentare

  1. Warum steht diese Arch' so chiv?
    War's Wasser nicht genügend tief?
    Man baute sie um – an diesem Orte,
    sprach just zur Weihe Begrüßungsworte.
    Trank lang auf ihr Wohl, bis man dann sah,
    der braven Hunde sind wohl zweie da.

    Baumann

  2. Ein sehr schönes Gedicht, Baumann. Zugegen war eigentlich nur ein Hund, aber man fertigte freundlicherweise im Archiv eine Lichtbildkopie an. Ich hoffe, sie wird weiterhin sorgsam aufbewahrt.

    Martin