Sitz des Kreises
Perleberg, 22. Mai 2015

Kommentare

  1. A-tens
    So so, beim Titel "Sitz des Kreises" hatte ich mir eher das Bild des Rundlichen im Eckigen vorgestellt, dachte dabei aber nicht direkt an Leder und Fußballtor. Dachte eher quadratischer.
    Kommt da später noch ein Hinweis, der dieses Kreisfragenrätsel löst?

    B-tens
    Schreitet dort der unerkannt bleibend wollene (seine Hose ist aus jenem Material), also der Herr Verwalter, der dem Teilvermummungsverbot Hohn spricht, nachgerade straks die Umfanglinie jenes besagten Kreise ab?

    C-tens
    Sind das nicht diese berühmten palaeonthologischen Institute, die hier die neuesten Forschungsergebnisse des Charles D. zur Schau stellen?
    Alles kehrt irgendwann wieder. Wer mag von wem abstammen? Vielleicht würde EvD diesem Pamjatnik den Titel verleihen: "Erinnerungen an die Zukunft"?

    D-tens
    Oder lüftet vielleicht eine Sockelinschrift die Gedanken des Bronzegießers, die seine heldenhafte Arbeit begleiteten und die nur uns verborgen bleiben sollen? Und wenn ja, bitte warum? Wir lechzen doch alle danach ein Gran klüger zu werden.

    Tiffi

  2. Tiffi, es handelt sich bei Perleberg um den Sitz des Landkreises Prignitz. Das Foto habe ich auf dem Gelände der Kreisverwaltung aufgenommen. Vielleicht hilft diese Information beim Lösen des Kreisfragenrätsels. Ich vermute ferner, dass es kein Zufall ist, dass die dortige Skulptur eine Kreatur zeigt, die hockend mit dem Finger einen Kreis auf den Boden zeichnet. Eine Sockelinschrift habe ich nicht gesehen und kann noch nicht einmal den Künstler benennen. So bleibt Raum für Spekulationen – was aber auch schön ist, oder?

    Martin

  3. Nein, nein, das kann doch nicht so sein – der mit dem Finger und den Kreisen, das war doch der mit der Wasserschnecke, also mit der Förderapparatur, der olle und hochgelehrte Herr Archimedes.
    Zugegeben: Zeitweilig soll er mal ein Schopfschwänzchen getragen haben aber eben höher angebunden. Der sah im Ganzen auch sonsten völlig anders aus. Von dem gibt es nämlich ein naturgetreues Abbild im Dresdener Zwinger, dort wo alle diese Alten Meister hängen, wie auch er einer war. Mit Bedacht sage ich "war". Er hocket deshalb auch heut nicht mehr. Man munkelt – ein Sturz oder ein Schwert – irgend sowas brachte ihn bereits zu Fall. So viel ist inzwischen schon mal ganz klar – mag sich die Verwaltung mit seinen Kreisen und Schwänzen nun brüsten oder nicht.
    Tatsächlich sollte der Bronceur mal ein Wort dazu sprechen, damit hier nicht wilde Vermutungen auswuchern und Raum greifen.

    Tiffi

  4. Archimedes – interessant. Tatsächlich scheint es Bronzeskulpturen zu geben, die Archimedes in ähnlicher Haltung, aber ohne Schwanz, noch ungestört beim Kreiszeichnen zeigen. Man könnte beim hiesigen Werk allerdings auch an das Wort „Teufelskreis“ denken, überlegt

    Martin

  5. Ha, das wird ja immer, immer schöner, immer lustiger. Teufelskreisverwaltung und so. Früher sagte man sogar "-verwesung" dazu. Auch kann ich hier von meinem Standort aus keinen rechten Huf erkennen. Kurz: Ich möchte eigentlich keinen Spekulatius, sondern wünsche mir einen Titel!
    Es ist nun so, dass viele Künstler meinen: "Ein Skulp spricht viel mehr als 1.000 Wörter". An vielen Beispielen festgezurrt möchte ich (als schlichter Mensch frommer Einfalt) mich aber nicht immer wieder listig fragen. "Was meint denn mein Kopf, was der Künstler zu diesem uns teuren Kunstwerk vielleicht sehr eventuell dachte", sondern mein Geist möchte ins Künstlerhirn schlüpfen, um zu erfahren mit welchen vergegenständlichen Gedanken uns das Werk in welche Richtung lenken und erfreuen möchte. Als Betrachter will ich doch nicht (nur) spinnen, sondern daselbst fürs Leben lernen und letztlich "Ja" sagen können, Vollendung mitempfinden, wenn's möglich wäre.
    Die Gebrüder Grimm zumindest schrieben immer darunter: "Rotkäppchen", "Geiß", "Johannes und Margarethe"(wenn auch landschaftseigen-mundartlich) , "Wölfin" – da war alles sonnenklar.

    Schönen 1. Advent,
    Tiffi

  6. Tiffi, einen Huf hat die Kreatur nicht, aber ich kann mit Bildern dienen, auf denen man Hörner, Gesicht und Kreis besser sehen kann: https://prlbr.de/ff und https://prlbr.de/gf

    Ebenfalls einen schönen Advent wünscht
    Martin