Schritt fahren
Perleberg, 2. März 2015

Kommentare

  1. Na klar: Schritt fahren soll man stets damit der Kaffee nicht überschwappt.

    M. Kafatka

  2. Gut ist das Erinnerungsschild. Vorbildlich.
    Etwa so wie an diesem abgebildeten Tor, war ein ähnliches Schild an jedem der Tore unserer Stadt usus, damit der zügig vom platten Lande Einreisende gewahr wurde, dass in der Stadt mehr Rücksicht geboten war.
    Man begnügte sich allerdings mit dem Hinweis > Schritt! <, denn das Gebot galt nicht nur für rollend fahrende Kutschen, sondern auch für die froh einhersprengenden Reiter, die ihre Tiere nunmehr zu zügeln hatten.
    Heute hingegen läuft man Gefahr, schon auf dem Fußwege durch Velo-Pedalisten umgekarrt zu werden.

    Bock

  3. M. Kafatka, zweifellos, das muss die Motivation hinter dem Schild sein!

    Bock, heißen Kaffee auf einem Pferd zu verschütten wäre allerdings auch doppelt schlimm – des Pferdes und des Getränkes wegen.

  4. In unserem Regionalrundfunk wird zu jeder Stunde des Tages mitgeteilt, was im Straßenverkehr an Unfällen geschah – an Unfällen mit täglich zahlreichen Verletzten, Toten, nicht bemessbarem Folgeleid, Sachschäden, immensen Kosten für medizinische Versorgung. Unfälle – oft wegen Raserei, Leichtsinn, Fahrigkeit, Fahrlässigkeit, Rowdytum, mangelnder Aufmerksamkeit und überheblicher Selbstüberschätzung, Missachtung der physikalischen Gesetze, wissentlicher Verletzung der Straßenverkehrsvorschriften, mangelnder Achtsamkeit gegenüber anderem Leben.

    Wie wohltuend stellt sich solch ein Schild dar. Wenn wir es wollen und für uns zulassen, kann es uns viel mehr bedeuten, als die Aufforderung den Schneckengang einzulegen.

    Es kann uns – über die beiden Worte hinaus – verallgemeinert bedeuten, dass wir um rücksichtsvolles Besinnen, um ein situationsangepasstes Verhalten gebeten werden.
    Wenn wir es annehmen wollen. Und nicht nur an dieser Stelle aber an jedem Tag.

    Jan

  5. Jan, vielleicht freut Dich zu hören, dass ich mit meinem Bollerwagen ganz im Sinne Deiner guten Worte stets nur Schrittgeschwindigkeit fahre.

    Martin

  6. Schritt halten wäre besser

  7. Hier ein Bild vom ganzen Haus: https://prlbr.de/zf