Waldweg mit Spurrinnen
Parallelen kreuzen einander auch im Unendlichen nicht
Perleberg, 12. April 2015

Parallelen können sich allerdings in der darstellenden Geometrie in einem Punkt treffen. So verlaufen im Perleberger Stadtforst die Spurrinnen des abgebildeten Weges annähernd parallel. In der Zentralprojektion der Waldeswirklichkeit auf das zweidimensionale Foto laufen die Spurrinnen hingegen auf einen gemeinsamen Schnittpunkt zu.

Kommentare

  1. Für mich ist dieses Phänomen praktisch das Vorzeigebeispiel schlechthin, wenn es um Geometrie vs. erlebbare Wirklichkeit geht. Man kann es irgendwie noch logisch fassen, aber man weiß auch, dass man das gesamte Ausmaß der Theorie nur erahnen kann. Ähnlich geht es mir bei irrationalen Zahlen. Man kann beliebig viele Nachkommastellen von z.B. Pi aufschreiben, aber letztlich kommt man der Wahrheit nicht näher.

  2. Also, ich dagegen habe bei mir so ein ganz anderes Parallelogramm in petto. Und zwei seiner Seitenlinien würden sich bestimmt demnächst kreuzen oder auch schneiden, wenn ich sie nur ein hinreichend gutes Stück verlängern täte und das nicht erst hinter dem Unendlichen.
    Mattefuchs