Kurhotel Zippendorf
Schwerin, 14. November 2015

Kommentare

  1. Dieser schmerzende Anblick (zu diesem vormals schönen Ausblick) erinnert wieder an die Treuhand, die so oft (nur vielleicht – auch hier) ihre Finger im Spiele hatte. All zu viele frühere Ferienheime, Schulungsstätten, Sanatorien gab es, die nach der politischen Wende nicht mehr sinnvoll genutzt, gar nicht mehr genutzt wurden, sondern einfach aufgegeben, dem sinnlosen Verfall preisgegeben wurden, obwohl die verpflichteten Besitzer bekannt sind – nach dem Motto: Schöner unsere Städte und Dörfer für unsere immer schöner werdenden Menschen. Verfall bis heute – über ein Vierteljahrhundert danach – und vielleicht bis "übermorgen"? Man soll auch immer den Urenkeln was Hübsches hinterlassen.

    Jan

  2. Im November 2016 berichtete jüngst der Norddeutsche Rundfunk, dass sich nun neue Eigentümer anschicken, das Gebäude zu Wohnzwecken zu restaurieren. Es gibt also Hoffnung für das einstige Kurhotel. Möge das Vorhaben gelingen. In dem NDR-Beitrag sind auch Aufnahmen aus dem Inneren des Gebäudes zu sehen: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Was-wird-aus-dem-Kurhotel-Zippendorf,nordmagazin38758.html

    Martin

  3. Auf der Homepage der Architekten ( http://www.von-seidlein-roehrl.de/ ) kann man sich anschauen, was diese bisher umgesetzt haben. Zum Schweriner Projekt steht auch etwas, aber allzu konkret klingt das bisher noch nicht.