Verkehrsopfer
Perleberg, 7. April 2014

In jedem Jahr werden an der Neuen Mühle, wo die Straße zwischen der Kleingartenanlage Perlegrund und der Stepenitz die Perle kreuzt, viele Kröten überfahren. Es gibt dort nur wenig Straßenverkehr, sodass man vermuten kann, dass mehr Tiere die Überquerung schaffen als überfahren werden und die Population nicht gefährdet ist. Dennoch sollte man prüfen, ob die Tiere durch einfache bauliche Maßnahmen zukünftig beispielsweise sicher unter der Straße hindurchgeleitet werden können.

Kommentare

  1. Derartige Unfallorte gibt es noch viele.
    Die bauliche Gestaltung mit Sperr- und Leitzaun und der die Verkehrslast tragenden Unterstraßen-Krötentunnel sind ja bereits erfunden worden und im Handel erhältlich.
    Erforderlich scheinen
    - das Wissen um die örtliche Notwendigkeit/Zweckmäßigkeit
    - der Anstoß, z.B. bei bei der Verwaltung: Natur- und Umweltschutz, auch Nabu, BUND,
    - (dort) die Initiative, sich um die Realisierung zu kümmern und
    - die sprudelnde Finanzierungsquelle

    denkt Chris

  2. Ich werde demnächst schauen, ob ich jemanden zum Anstoßen finde.

    Martin