Saubere Korrespondenz
Golm, 12. Januar 2014

Kommentare

  1. Edel, edel! Es ist ja so wahr: Nicht alle Briefkästen müssen gelb sein.

    Ich hatte ja die gleiche Idee. Schon vor vielen Jahren. Nicht aber einen Postauffangbehälter hatte ich im Sinn, sondern eine rotiernde Kleinrottetrommel zur Schnellproduktion von Blumentopfkompost, in der sich Kleinlebewesen besonders wohl fühlen.

  2. @1: Wohlfühlen, na ja … Vielleicht wäre den Regenwürmern auch schwindelig geworden und es hätte ihnen den Magen umgedreht. Eine interessante Idee ist aber, die geradezu nach einem vergleichenden Experiment ruft: zwei Trommeln, eine rotierend, die andere fixiert, mit dem gleichen Inhalt befüllt und mit Regenwurmzwillingen besetzt, über einen festgelegten Zeitraum beobachten und am Ende den Rottungsfortschritt auswerten. Das ist praktische Wissenschaft.

  3. Man kann schon vorher abschätzen, wie sowat ausgeh'n dut. Na, ick weiß ja nich – Wissenschaft und so. Einstein, Albert, sprach neulich: "Es handelt sich dabei um dis verfeinerte Alltagsdenken". Aber die BlumentoPferde wird erst richtich verfeinert, nich von's Denken, sondern durch de Regenwürmer ihre Hände Arbeit, denen nich schwindelig in'n Margen werden dut. Und die richten es sich schon so ein, denken wir nur ma mit unseres Jehürn an de weißen Mäuse in det Laufrad. Wenn's sie zuville wird, machense langsamer. Die sind schlau. Aber ick dachte zuförderst auch nich an die schwindelnden Langwürmer. Man kann ja auch was Kleines nehm. Zum Beispiel jünstje Bakterjen. Die könn' ville robuster sind. Und der Vorschlach: Eine Rotationtrommel und eine Festtrommel un dazwischen die Langwürmers, det finde ick superjemein. Nur um zu sehen wat die Zwillinge denn machen.

  4. Mäuse im Laufrad sind ein weiser Ratschlag, um die volvierende Trommel am Rotieren zu halten, ohne dafür Kohle- oder Kernkraftstrom zu nutzen. Danke!