Raststätte Quitzow direkt an der B 5
Quitzow, 3. Mai 2014

Kommentare

  1. Ach, so sieht die B 5 heutzutage aus? Ich war schon lange nicht mehr dort. Als sie noch F 5 hieß, war sie asphaltiert, jedoch ohne Radwegbegleitung. Ja, ja, die Natur holt sich eben manches wieder.

    Ist McDonalds, direkt an der B 189, auch so eine vornehme Landraststätte mit gesunder Kost?
    Die Aufnahme wirkt auf mich so, als dränge sich hier eine unlautere Konkurrenz vor.

    Bock

  2. Bock, die straßenähnliche Fläche im Vordergrund ist ein Parkplatz, auf dem man nicht selten einen Lastkraftwagen stehen sieht. Die Fahrbahn der Bundesstraße 5, die in diesem Foto kaum zu sehen ist, verläuft zwischen dem Fuß-/Radweg und der Raststätte im Hintergrund. Auf der folgenden Aufnahme kann man sie gut erkennen: http://prlbr.de/me

    Im beworbenen McDonald’s speiste ich noch nicht, kam aber bei einer Wanderung von Wittenberge nach Lenzen – http://prlbr.de/5b – daran vorbei und stellte traurig fest, dass in der weiteren Umgebung die Straße von viel McDonald’s-Verpackungsmüll begleitet wurde. Das zeugt nicht nur von der Rücksichtslosigkeit mancher Kunden, sondern deutet auch darauf hin, dass diese ihr Auto dem McDonald’s als Speiseort vorziehen.

    Doch genug gesagt zu McDonald’s. Zur Raststätte Quitzow soll nicht unerwähnt bleiben, dass sie vor dem Bau der Bundesautobahn 24 zu DDR-Zeiten die einzige Raststätte mit Intershop für den bundesdeutschen Transitverkehr zwischen Hamburg und West-Berlin war. Es handelt sich um einen geschichtsträchtigen Ort.

    Martin