Ouro Preto
Perleberg, 13. April 2014

Kommentare

  1. Welch eine Komposition im städtebaulichen Kulturraum! Ohne an den geistlichen Inhalt denkend, wirkt es auf mich wie gerade aus der Spielzeugschachtel aufgestellt, mit beiliegendem Wasserfarben-Tuschkasten.

    Nicht gotisierend himmelsstrebend, nicht vordergründig erhaben, nicht den Blick in die Höhe ziehend, nicht ehrfurchtsheischend.
    Eher wohl bedacht sich sparsam auf das Wesentliche zu besinnen, in Schlichtheit zur Menschennähe einzuladen.

    "Ouro Preto" hatte ich noch nicht – eine meiner ungezählten Bildungslücken. Eine Übersetzung könnte hilfreich sein, um Interessenten anzulocken (falls erwünscht).
    Solch eine mögliche sinnfällige Erläuterung gibt es ja beispielsweise am Potsdamer Landtagsschloss.

    Als unkundiger Laie hätte ich hier bei diesem Bau beim flüchtigen Vorbeieilen vielleicht gelesen: "Kirche zu unserem Heiligen Petrus" – aber ich weiß auch – es wäre völlig verdreht und falsch.

    Steini

  2. Ouro Preto ist dem Portugiesischen entnommen und bedeutet Schwarzes Gold, Steini. Ich nehme an, dass der Schriftzug auf die brasilianische Stadt mit demselben Namen verweist. Ouro Preto liegt im Bundesstaat Minas Gerais, dessen Hauptstadt Belo Horizonte ist, und Belo Horizonte heißt auch das Gästehaus, bei dem sich die gezeigte Schaufassade findet.

    Martin