Jobcenter Prignitz und Agentur für Arbeit
Perleberg, 30. Mai 2014

Kommentare

  1. Das sieht aber gut aus. Klare Linien. Sachlichkeit. Alles schon besetzt?
    So herrlich wenige Autofahrer im Bild, die diese Dienstleistungen nutzen wollen.
    Glückliches Perleberg.
    Warum aber "Jobcenter"? Sind da auch schon mal deutsch sprechende Menschen gesichtet worden?

    Jan

  2. Hallo Jan,

    der 30. Mai, als ich das Bild aufnahm, war ein Freitag und die Uhr zeigte je nachdem, ob Du einen Anhänger von Normal- oder Sommerzeit fragst, 15:28 bzw. 16:28. Die Öffnungszeit endete an jenem Tag um 12:30 Uhr Sommerzeit. So mag es zwar Perleberger geben, die gern die Dienstleistungen genutzt hätten, doch sind die Einwohner des hiesigen Städtchens nicht so unvernünftig, gegen geschlossene Türen anzurennen.

    Warum „Jobcenter“? Ich benannte es so, weil das draußen steht. Draußen steht es dran, weil diese Benennung tatsächlich gesetzlich so geregelt ist: Zweites Buch des Sozialgesetzbuches, § 6d. Gegen diese Bezeichnung wurde von einem besorgten Bürger geklagt, der die Auffassung vertrat, hier sei nicht berücksichtigt, dass die Amtssprache in Deutschland beziehungsweise Rheinland-Pfalz Deutsch sei. Am 19. Dezember 2013 teilte das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße in seiner Pressemitteilung Nr. 42/13 über seinen Beschluss vom 17. Dezember mit, die Bezeichnung „Jobcenter“ sei „deutsch genug“. Dann wird es wohl so sein …

    Martin