Blumenwappen im Stadtpark
Perleberg, 23. März 2014

Kommentare

  1. Wie lieblich-harmonisch dieses Bild doch wirkt! Frühlingshaft-friedlich.
    Perlen des Sonnen-Sterns vor blauem Himmel.

    Welch ein ursprünglicher Gegensatz im Wortsinn:
    Friedliche Blumen + Wappen (= kampferprobte Waffen) ...
    ... es sei denn, die Kraft der Blumen verschließt die Läufe von Gewehren und Geschützen

  2. Ein Blumenwappen wäre demnach dem Reich der biologischen Kriegsführung zuzurechnen …? In seiner Perleberger Reimchronik hat August Höpfner übrigens ein Gedicht über das Wappen verfasst. Es findet sich hier:
    http://prlbr.de/2011/05/perleberger-reimchronik/01

    Ich denke mir, dass der Stern (oder das Spornrad, wie es in der Blasonierung heißt), eigentlich eine Wind- bzw. Kompassrose ist.

    Martin

  3. Das ist doch ganz klar eine Unterwerfungsgeste gen USA!
    Der Sheriff-Stern auf blauem Grund (und weiße Sterne für die wichtigsten Staaten) ist eindeutig als Verherrlichung der vergangenen Westernzeit und amerikanischer Selbstjustiz einzustufen!

  4. Das ist eine famose Theorie, @3, die jedoch noch um die Erklärung eines chronologischen Aspektes erweitert werden müsste: Das Perleberger Wappen ist bereits aus Siegeln des späten 13. Jahrhunderts bekannt (so schreibt mit Verweis auf andere Quelle Herr Hoffmann-Axthelm in „Perleberg im Mittelalter“), also aus einer Zeit bevor sich aus mitteleuropäischer Sicht der Kontinent Amerika schaumumkranzt aus dem atlantopazifischen Ozean erhob.

    Martin