Berührungsangst
Potsdam, 15. Februar 2014

Kommentare

  1. "Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten",
    sprach früher in solchen Fällen gern meine großmütterliche Freundin Charlotte van Dyck.

    Der gezeigte Text fördert keine Ablenkung, erinnert an Büro oder Museum.
    Ein willkommener Aufmerksamkeitsmagnet für Auge und Herz wäre dieser Text, mit Mimosenblüten umkränzt.
    Jan

  2. Der Text findet sich tatsächlich in einem Museum, im Potsdam-Museum „Potsdam Museum“, um genau zu sein. Dem „nicht betreten“ und „nicht berühren“ hätte man noch ein „nicht besetzen“ beifügen können, denn er ist einer Nachbildung eines Stuhles angemerkt. Bei Wikimedia Commons habe ich ein Foto hochgeladen, auf dem man diese Nachbildung eines Möbelstücks von hinten sehen kann:
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Residieren_und_Gestalten,_Potsdam_Museum.JPG

    Martin

  3. Ich möchte es aber gern mal von vorn – und besitzen.
    Jan

  4. … und weil man diesen Jan’schen Wunsch schon vorhergesehen hat und sich auf die Macht der Worte nicht verlassen wollte, spannte man von der Rückenlehne über die Sitzfläche zusätzlich eine Schnur, die müden Besuchern das Sitzen verwehrt. Wie der Zufall es will, habe ich auch davon noch ein Foto: http://prlbr.de/ee

    Martin